Nur Stufe 4 trotz 18 Jahre Berufserfahrung

Guten Morgen, ich habe ein Problem. Ich arbeite jetzt seit 6 Monaten fest im Uniklinikum als Krankenschwester. Ich habe seit 20 Jahren mein Examen und hab immer gearbeitet.

Ich hab 2006 mein Examen gemacht und eine Woche später einen Studienplatz für Medizin bekommen. Ich hab angefangen zu studieren und gleichzeitig als Werkstudentin mit Examen gearbeitet. Leider konnte ich aufgrund einer Krankheit mein Studium nicht abschließen. Ich habe als feststand, dass ich das Studium nicht beenden werde, in Vollzeit als Werkstudentin mit Examen in der Klinik gearbeitet.
Ich habe 10 Jahre so gearbeitet und alle Aufgaben einer Krankenschwester erfüllt.

Seit 2016 bis jetzt war ich als Schwester mal bei Zeitarbeitsfirmen mal fest in einem Haus tätig.

Also insgesamt 20 Jahre Berufserfahrung. Leider wurde ich jetzt vom Uniklinikum, in dem ich jetzt angestellt bin, nur in Stufe 4 gesteckt.

Das hat mein Sachbearbeiter und der Personalrat so entschieden.

Wie kann ich mich da wehren?

Danke im voraus
LG Sade

Gilt für dich der TVöD oder der TV-L? Die Frage steht im Forum TVöD, in Universitätskliniken gilt aber in der Regel der TV-L.

"Also insgesamt 20 Jahre Berufserfahrung. Leider würde ich jetzt vom Uniklinikum in dem ich jetzt angestellt bin nur in Stufe 4 gesteckt."
Das ist tariflich nicht zu beanstanden. Anspruch bestand sogar nur auf Stufe 3. Du hättest weiter verhandeln können. Soweit der Vertrag mit Stufe akzeptiert wurde, geht nicht mehr viel.
Du kannst dir einen andere Arbeitgeber suchen der eine höhere Stufe anbietet.
Du kannst versuchen über eine Zulage zu verhandeln. Die Erfolgswahrscheinlichkeit ist aber gering.

Ob TVöD oder TV-L ist im Ergebnis im Bereich Krankenschwester hier egal.
Antworten

[-]
Schnellantwort

Möglicherweise verwandte Themen…
- Stufe 1 oder Stufe 6 bei Einstellung
- Trotz 20 Jahren Erfahrung in Stufe 4 TVöD
- Welche Einstufung bei 12 Jahre Erfahrung in Erziehungsdienst

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst