Nachrücken für duales Studium in NRW
#1

Hallo Smile

Ich würde gerne wissen, wie wahrscheinlich es ist, für duale Studiengänge in NRW bei Städten, Kreisen oder anderen Behörden nachzurücken. in den vergangenen Monaten habe ich bereits 2 Verfahren bis zum Vorstellungsgespräch, also die letzte Stufe des Bewerbungsverfahrens, erreicht und auch durchlaufen. Jedoch habe ich auf beide Bewerbungen eine Absage erhalten. Bei Nachfragen auf ein Nachrücken wurde entweder nicht geantwortet oder mir gesagt, dass ich auf einer Reserveliste stand aber nicht genommen wurde. Bis zum September 2021 ist es noch eine lange Zeit und kann mir vorstellen, dass erfolgreiche Bewerber mit einer Zusage immer noch absagen könnten. Meine Gespräche waren für den Bachelor of Laws bei Stadtverwaltungen und habe sonst noch Bewerbungen für B.A. Verwaltungs-BWL und Verwaltungsinformatik offen.


Wenn ihr Erfahrungen mit dem Nachrücken für duale Studiengänge gemacht habt, teilt mir gerne unter diesem Beitrag eure Erfahrungen mit.

Liebe Grüße
Casio
Zitieren
#2

Ich hatte bestimmt 10 Vorstellungsgespräche und kam bei zwei Städten auf die Reserveliste. Bei den anderen nur Absagen bekommen. Bei einer Stadt, bei der ich auf der Reserveliste auf Platz 4 war, hatte ich vor einer Woche einen Anruf bekommen, dass sie mich nehmen, wenn ich es will.

Mir wurde quasi Absage und Reserveliste in einem mitgeteilt, bei der einen Stadt per Mail, bei der anderen am Telefon. Also vermute ich, dass allen Bewerbern es mitgeteilt wird, wenn sie auf Reserve bleiben, ansonsten gibts halt ne normale Absage.
Zitieren
#3

Ich stand letztes Jahr bei einer Stadt auf der Reserveliste. Hatte mein Vorstellungsgespräch schon sehr früh (im Oktober), die Bewerbungsfrist lief noch bis Ende des Jahres. Ich hab danach leider nichts mehr gehört, auf Anrufe und Mails wurde auch nicht reagiert. Es ist aber durchaus keine nett gemeinte Absage, bei der selben Stadt hab ich für einen Studiengang eine Absage bekommen. Ich hab mich für dieses Jahr nochmal beworben und hab diesmal direkt eine Zusage bekommen - hab mich bewusst erst später beworben, weil sie dann den Großteil der Bewerber schon gehört hatten.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.




Möglicherweise verwandte Themen…
- WhatsApp-Gruppe Studium Dortmund
- Studium Dortmund sich kennenlernen
- Studium Dortmund für den Einsatz im Jobcenter


NEUES Thema schreiben



Anzeige

 Frage stellen
Anzeige
Flowers