Hallo zusammen!
Ich muss eine Projektarbeit über das Thema:
NKF als Korruptionsprävention?
schreiben?
Welche Meinungen gibt es dazu?
Wie seht ihr den möglichen Zusammenhang?
Bin für jeden Beitrag dankbar!
Das Buchhaltungssystem als solches ist in der Regel kein Mittel gegen kriminelle Energie eins Einzelnen; es stellt sich aber die Frage ob auf Grund der veränderten Sicht das Risiko erhöht wird die Folgen der Handlungen zu bemerken.
Hierbei ist auch der Umgang der Aufsichtgremien mit den Kontrollinstrumenten zu berücksichtigen.
In der Regel fanden die Berichte der Revision zu den Jahresrechnung nur wenig Aufmerksamkeit in den Parlamenten. Ursache ist hier wohl auch im zeitlichen Abstand zwischen dem Berichtszeitpunkt zum Berichtszeitraum gelegfen haben (die Milch war i.d.R dann schon min 2 Jahre vergossen).
NKF fordert unterjährige Berichte in Hessenm min. 2 x im Jahr, d.h. hier könnte mann noch was tun und der Sachverhalt ist für jeden präsent und nicht eine Sache aus dem Vorparlament ggf mit anderen Mehreiten.
Kammeral erfolgte quasi zum 01.01. eines jeden Jahres die 0-Stellung aller Konten mit dem neunen HHPL und HHJahr. Die Wirkung des Handels aus Invetsitionen mit der Abschreibung als echten Aufwand, und nicht nur als Rechenwert mit Gegenbuchung in EPL. 9, wird künftig am stetig schwindenden Eigenkapital zu lesen sein wenn der Wert des Objkets dank "Überbezahlung aus Koruption" im Rahmen der technischen Wertberichtigung des Anlagevermögens gegenüber dem Buchwert am einzelnen Objekt sichtbar werden.
Bsp. das nichtgeliefert Objekt, oder der geringere Standart fällt in den Folgejahren auf.
Die Doppik ist ein geschlossens System in dem Zahlungen dokumentiert sein müssen, VV-Kto wie sie die kameralistik kannten, die dem Parlament und damit der Kontrolle durch dieses Organ weitesgehend entzogen waren sind in dieser Weise nicht mehr zulässig.
"krimminelle Kassenreste" aufgrund von vorsätzlich unberechtigten Mahnsperren sollten künfig auch schneller auffallen; da der Finanzplan mit seiner Position der offenen Forderungen hier stärker im Fokus steht als im kameralen Jahresabschluss.
Durch die Einführung der Verpflichtung zum Konzenrabschluss für die Gesamtkommune sind auch Verschiebungen von Mitteln nicht mehr so leicht zu verschleiern.
Insgesamt kann mann sagen, da künftig das gesamte Wirken der Kommune in eine Bilanz fliest und damit auch an der Veränderung der Bilanzpositione das Ergebnis der Handlungen der Handelnden über einen längeren Zeitraum (z.B. Eröffnungsbilanz 2010 zu 2015) messbar macht ist ein Nachfragen über die Ursache von Wertverlusst, den Koruption immer bewirkt, eher wahrscheinlich.
Grundsätzlich gilt jedoch; der Täter geht davon aus nicht erwischt zu werden, ginge er davon aus wurde er nicht zum Täter.