Mit wem darf ich als einfaches Personalratsmitglied reden?
#16

In Bayern gibt es keine Rechtsgrundlage dass ein Personalratsmitglied an Vorstellungsgesprächen teilnehmen darf.
Zitieren
#17

(24.01.2019, 09:16)Roland schrieb:  Aber nicht in Bayern.
Deswegen kann man hier nicht pauschal schreiben, dass der Arbeitsgeber kein Recht hat zu entscheiden, wer vom Personalrat an einem Vorstellungsgespräch teilnehmen soll.

Sicher muss der AG begründen warum er sich für den eingestellten Bewerber entschieden hat.
D020 Hallo Roland mag ja Recht haben, mit seiner Aussage, dass zumindest in Bayern der Arbeitgeber entscheiden kann, ob überhaupt ein Personalratsmitglied an einem Auswahlgespräch teilnehmen darf. Das bedeutet, dass der Arbeitgeber wohl nein sagen kann, wenn ihm das Personalratsmitglied nicht gefällt, sonst vielleicht ja. Ob das allerdings auf eine vertrauensvollen Zusammenarbeit schließen lässt, sei dahingestellt.
Wir sollten den Sachverhalt hier abschließen und jeder sollte für sich entscheiden, wie er damit umgehen wird, da wir eigentlich schon meilenweit von der Grundfrage weg sind.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Darf ich mich als stellvertretender Bauhofleiter in den Personalrat wählen lassen?
- Darf Schwerbehindertenvertretung alle Akten des Personalrates sehen können?
- Beförderung als Personalratsmitglied in einer ausländischen Dienststelle

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers