Mehr als Stufe 3 bei Einstellung nach 9 Monaten möglich?

Hallo, bei einer 9-monatigen Interims-Anstellung konnte ich trotz 18 Jahren gleichwertiger Berufserfahrung maximal Stufe 3 wegen Ersteinstellung im Öffentlichen Dienst erhalten. Nun erhalte ich an anderer Stelle einen zweijährigen Vertrag. Kann ich wieder nur in Stufe 3 eingestellt werden, da ein Jahr erforderlich ist, und kann ich nach weiteren drei Monate auf 4 hochgestellt werden?

Wieso wäre ein Jahr erforderlich? Normalerweise wird Stufe 4 nach 3 Jahren in Stufe 3 der Entgeltgruppe beim gleichen Arbeitgeber erreicht?

Danke für die Nachfrage. Ich bin Quereinsteiger und möchte nicht wieder bei Stufe 3 einsteigen, sondern bei 5 oder 6. Das war bei der ersten Anstellung nicht möglich, weil ich vorher nicht im öffentlichen Dienst war. Das stellte sich aber erst später heraus. In diese Falle möchte ich nicht noch einmal tappen. Berufliche Erfahrungen in dem vergleichbaren Job in der Wirtschaft sind über 20 Jahre lang vorhanden.

"Das war bei der ersten Anstellung nicht möglich, weil ich vorher nicht im öffentlichen Dienst war."
Das ist kein tariflicher Grund.. Wenn der Arbeitgeber irgendwelche internen Regelungen hat, wird niemals einschätzen können was nun beim nächsten Vertrag gilt.

Aber natürlich kannst du beim nächsten Vertrag Stufe 5 oder 6 fordern. Entweder bekommst du dann Stufe 5 oder 6 oder musst dir halt eine andere Arbeit suchen.
Antworten

[-]
Schnellantwort

Möglicherweise verwandte Themen…

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst