Mehr Verantwortung für gleiches Geld?
#1

Hallo Zusammen, 

Folgende Eckdaten zu meinem Fall
  • Ausbildung als VFA abgeschlossen 
  • derzeitige Bezahlung E9a (maximum mit der Ausbildung) in einer Kommune
  • Aktuelle Teilnahme am Angestelltenlehrgang II

Situation ist folgende:
Ich soll die stellv. Abteilungsleitung übernehmen, aber für das gleiche Geld wie jetzt. Das Maximum wäre zwar nur eine Zulage, da der Angestelltenlehrgang II noch nicht abgeschlossen ist.

Kann es denn sein, dass man für die Stellvertretung kein Geld bekommt?
Zitieren
#2

Die Stellvertretung umfasst regelmäßig nur 10-20% der Arbeitszeit. Wenn man nicht noch weitere Zeitanteile mit höherwertigen Tätigkeiten hat, wird dies keine höhere Entgeltgruppe ergeben. Als solches, das kann gut sein, dass man für die Vertretung kein zusätzliches Geld bekommt. Allerdings sollte es bei LOB und der Chance später höherwertige Aufgaben übertragen zu bekommen Vorteile bieten.
Zitieren
#3

Man muss unterscheiden, ob die Stellvertretung nur (wie zumeist) eine Abwesenheitsvertretung ist oder eine "eigene Stelle" mit dauerhafter Übernahme von Tätigkeiten der Abteilungsleitung (zu deren Entlastung).

In Fall 1 siehe obige zutreffende Antwort, wobei der Zeitanteil da noch deutlich niedriger liegen kann. Meine Stellvertretung für den Hauptamtsleiter zählt nur zu 2 %, da im Vertretungsfall i.d.R. nur "Kleinigkeiten" und Terminsachen bearbeitet werden, wobei die "bedeutsamsten" Aufgaben dann der Bürgermeister persönlich übernimmt.

In Fall 2 kommt es darauf an, welche Aufgaben und Entscheidungsbefugnisse konkret übertragen werden.
Zitieren
#4

Vielen Dank für die Antworten.
In meinem Fall geht es tatsächlich nur um reine Vertretungsarbeiten, wenn der Abteilungsleiter abwesend ist (Urlaub /Krankheit), daher wird wohl finanziell nichts zu holen sein.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Zeitzuschläge nicht mehr aufs Arbeitszeitkonto sondern auszahlen


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers