Mehr Geld im Bauhof

Ich bin seit vielen Jahren beim Bauhof als Gemeindearbeiter und in Gehaltsgruppe 5, Gehaltsstufe 6. Ich bin gelernter Tischler. Ich habe gehört, dass Tischler in anderen Gemeinden in Gehaltsgruppe 6 sind. Was kann man machen, um in die höhere Gehaltsgruppe 6 zu kommen?

Welches Bundesland? In einigen Bundesländern gibt es spezielle Verzeichnisse zur Eingruppierung von handwerklichen Tätigkeiten.

Generell stellt sich bei kleinen Bauhöfen oft die Problematik, dass die Mitarbeiter nur zu kleinen Anteilen in ihren erlernten Berufen tätig sind, weil sie halt fast bei allen Bauhof-Aufgaben eingesetzt werden. Diese Vielfältigkeit ist jedoch bei der Eingruppierung von Nachteil. Denn bei der Eingruppierung kommt es in der Regel darauf an, wie schwierig die Aufgaben sind, die überwiegend ausgeübt werden. Wenn Du also zum Beispiel zeitlich nur zu 30 % Tischler-Aufgaben ausübst und zu 70 % in der Grünpflege und im Winterdienst eingesetzt wirst, kannst Du froh sein, überhaupt die Entgeltgruppe 5 zu bekommen.

Ansonsten kannst Du mit Deinem Arbeitgeber auch über eine Fachkräfte-Zulage verhandeln. Besonders in Gegenden mit hohem Fachkräftemangel kommt diese durchaus in Betracht.

Wenn Dein Arbeitgeber Dir da nicht entgegen kommt, kannst Du Dich natürlich auch weg bewerben.
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Keine Höhergruppierung trotz mehr Aufgaben ?

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst