Maurer in Entgeltgruppe 4?
#1

Ich bin gelernter Maurer und soll als Gemeinarbeiter die EG 4 bekommen, ist das richtig?
Zitieren
#2

Entgeltgruppe 4 ist für Maurer nicht viel. Der Regelfall ist Entgeltgruppe 5, bei anspruchsvollen Tätigkeiten auch höher.

In vielen Bundesländern bestehen landesbezirkliche Tarifverträge mit speziellen Tätigkeitsmerkmalen für handwerkliche Tätigkeiten (Beispiel: NRW, Hessen, Bayern, Baden-Württemberg).

Grundsätzlich kommt es bei der Eingruppierung auf die Tätigkeiten auf der Stelle an. Man wird nur als Maurer mit Entgeltgruppe 5 oder höher bezahlt, wenn man mindestens 50 % der Arbeitszeit auch Maurer-Arbeiten ausführen muss. In einigen Bauhöfen ist es aber so, dass viele andere, weniger anspruchsvolle Tätigkeiten auszuüben sind (z.B. Grünschnitt, Winterdienst), so dass die 50 % nicht erreicht werden.

Was Du vor Vertragsschluss unbedingt auch klären musst, ist die Stufe. Über diese musst du vorher verhandeln. Hier ist auch Stufe 5 möglich, wenn du Berufserfahrung hast.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Welche Lohngruppe steht mir als Maurer zu?
- Maurer beim Bauhof
- Eingruppierung und Zulagen als Maurer im städtischen Bauhof


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers