Antworten

Masterstudium Empfehlung?
#1

Schönen guten Tag zusammen,

Ich habe 2 Fragen:

1. Meint ihr ein Masterstudium in Richtung Master of Public Management (MPM)  macht Sinn? Bzw. überhaupt ein Masterstudium nach dem Bachelor of laws? Denn bei mir in der Kommune wurde mir bisher von der großen Mehrheit abgeraten. Zur Info: zur Not würde ich auch in die Nähere Umgebung wechseln.

2. Gibt es eine Fernuni oder ähnliches, wo man bereits im Anschluss an dem Bachelor den Master machen kann und dieser ebenso angesehen wird? Denn bei den normalen Fachhochschulen benötigt man 2-3 Jahre Berufszeit. Meine Befürchtung ist, dass bis dahin das meiste Wissen wieder dahin ist.

Vielleicht hat hier ja der eine oder andere bereits ein Master absolviert oder Personen um sich herum, die Erfahrungen gesammelt haben.

Grüße!

Zitieren
#2

Im Kommunalen Bereich ist ein Master meistens nur für höhere Leitungsaufgaben und einige Spezialaufgaben nötig. (Desto größer die Kommune desto wahrscheinlicher, dass es Aufgaben mit Master gibt.)
Für juristische Stellen wird in der Regel noch das zweite Staatsexamen gefordert. Auch die Ausschreibungen die einen Verwaltungsmaster suchen sind überschaubar.

Im Bereich des Bundes oder der Länder gibt es diverse Stellen mit Masterabschluss. Dabei ist es teilweise sekundär in welchen Bereich. Es muss halt insgesamt eine Gesamtqualifikation und Berufserfahrung vorliegen die passend erscheint.

Z.B. der Fernuni Hagen können verschiedene Masterabschlüsse erlangt werden. Wie der Abschluss Bewertet wird hängt sehr von der entscheidenden Person ab.

Insgesamt muss man halt schauen was für Aufgaben ein Interessen und was deine Stärken sind. Wenn man flexibel ist und einen guten Job macht und etwas Glück hat kann man auch mit einem BoL recht weit kommen und interessante Aufgaben bekommen. Manchmal kann ein Master sogar ein Hindernis sein. Bei uns wird man überqualifiziert in der Regel nicht im Auswahlverfahren berücksichtigt.

Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, um Ihren Beitrag im Forum zu veröffentlichen.


Möglicherweise verwandte Themen…
- Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt - Empfehlung zur Vorbereitung


NEUES Thema schreiben

 Frage stellen
Flowers