Mängel im Bauhof - was tun?
#1

Hallo zusammen,
ich bin in einem kleinen Bauhof für die Wasserversorgung zuständig.
Im Bauhof selbst werden keine e-checks gemacht.
Leitern werden nicht geprüft.
Bekommen keine Gaswarngeräte,
Wasser Hochbehälter wurden vor 8 Jahren das letzte mal gereinigt. An den Pumpstationen erfolgt kein Service.
Habe schon mehrfach darauf hingewiesen, jedoch ohne 
Erfolg.
Wie soll ich weiter vorgehen ?
Zitieren
#2

Kein Geld da?
Zitieren
#3

(29.11.2023, 19:34)Gast schrieb:  Kein Geld da?

Geld ist da nicht relevant. Geld hat man zu haben. Das gilt insbesondere, wenn man kritische Aufgaben wie die Wasserversorgung wahrnimmt. Im übrigen ist die Wasserversorgung doch beitrags- und gebührenfinanziert, also kostendeckend angelegt.

Aber was könnte man machen? Ein paar Möglichkeiten, die mir einfallen:

  1. Sich Tipps holen bei einem Verband der Wasserversorgung holen (DVGW,  DWA, BdEW, VKU, ...)
  2. Dem Gesundheitsamt einen anonymen Tipp geben (meines Wissens Aufsicht über Wasserversorger)
  3. Einen anonymen Hinweis nach dem Hinweisgeberschutzgesetz geben
  4. Schriftliche Hinweis an den Vorgesetzten, und wenn das nicht hilft, an den Bürgermeister
Ich würde mich erstmal an einen Verband wenden, sprich da anrufen und um Rat bitten. Natürlich ist normalerweise Voraussetzung, dass man dort Mitglied ist. Aber auch, wenn man dort nicht Mitglied ist, sind sie vielleicht zu einem telefonischen Ratschlag bereit.
Zitieren
#4

Naja, mal ein Hinweis an die Berufsgenossenschaft wirkt sicher.

Ansonsten einfach mal sagen: Mach ich nicht!
Ihr müsst keine Arbeiten ausführen, bei denen ihr Euch gefährdet. Kein Gasspürgerät? Dann gehts nicht in die Behälter! Elektrogeräte nicht geprüft? Dann werden die nicht benutzt!

Ohne Anspruch auf Rechtssicherheit:
Eine Kündigung wegen Arbeitsverweigerung ist bei sowas meines Erachtens ausgeschlossen. Wäre mal interessant, was der Unfallversicherungsträger macht, wenn einer zu Schaden kommt, der diese Mängel kennt und trotzdem arbeitet. Könnte fahrlässig sein...
Handelt es sich also um gesundheitsschädigende oder rechtswidrige Anweisungen, müsst Ihr diese meiner Meinung nach nicht ausführen.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers