Listenänderung

Hallo zusammen.
Ich hätte da mal ne Frage.
Und zwar gab es bei unserer Wahl drei Listen.
Die Personen sind dort ja in beabsichtigter Reihenfolge gelistet, so dass man sich evtl. ausrechnen könnte, wer alles im Personalrat vertreten sein wird.
 Nun die Frage:
Bei einer Liste stand nach der Veröffentlichung an zweiter Stelle Max Mustermann. Dieser hatte dann gekündigt und dies wurde bekannt (Nicht öffentlich) sondern "Flurfunk"
Hätte diese Liste jetzt nicht angepasst werden müssen oder rückt automatisch der Nächste oder die Nächste nach????
Ich finde es nur schade, denn wenn einige Mitarbeiter diese Liste nur gewählt haben aufgrund der zweiten Position von MAx Mustermann, dann wurden diese doch absichtlich veräppelt.....

Grüße Max Musterfrau

Wann wäre Max Mustermann aus der Behörde ausgeschieden? D.h. wie viele Wochen vor dem Wahltag? Welches Personalvertretungsrecht findet Anwendung?

"Hätte diese Liste jetzt nicht angepasst werden müssen oder rückt automatisch der Nächste oder die Nächste nach????"
Nur wenn das Ausscheiden schon vorm Stichtag war. Sonst rückt ganz normal die weiteren Personen auf der Liste nach.

Max wird in ca. 2 Monaten erst ausscheiden, heißt er ist erstmal drin, verlässt dann aber den Arbeitgeber.
Welches Personalvertretungsgesetz Anwendung findet weiß ich nicht .
aber danke f.d. Antwort, dann passt ja alles, da er erst noch Ausscheiden wird...
aber muss die Liste nicht öffentlich geändert werden?

Die juristische Betrachtung erfolgt stets stichtagsbezogen. Entsprechend der Frage scheint es so zu sein, dass die formale Wählbarkeit außer Frage steht. Damit ist auch eine Listenänderung - soweit dies überhaupt während des Verfahrens möglich wäre - nicht angezeigt.

Die moralische Wertung steht auf einem anderen Blatt. Es kann sehr wohl gute Gründe geben... aber auch nicht. Aus der Ferne nicht einschätzbar Wink

"aber muss die Liste nicht öffentlich geändert werden?"
Nein, er ist ganz normal wählbar. Bei späteren Ausscheiden / Ablehnung der Wahl wird die Liste nicht geändert. Aber es rückt dann die nächste Person auf der Liste nach.
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst