Leonardo Da Vinci- Projekt in London
#1
Hallo,

ich bin zur Zeit in dem 2. Lehrjahr zur Verwaltungsfachangestellten. Gestern bot uns unsere Englischlehrerin an, einen Kurs für 3 Wochen in London zu belegen, in dem uns Business English gelehrt wird. Das Programm heißt "LEONARDO DA VINCI" und ist eigentlich für Azubis, die in der Wirtschaft tätig werden sollen. Allerdings wird es auch für Verwaltungsazubis angeboten. Ich möchte diese 3 Wochen wirklich gern machen, da wir unseren Beruf in der IHK London international anerkennen lassen können. Es muss eine Prüfung abgelegt werden (schriftlich), eine Präsentation ausgearbeitet werden sowie eine Belegarbeit.

Ich bin mir aber nicht sicher, was mir das in einer Kommunalverwaltung mal bringen soll. Kann mir bitte irgendjemand bestätigen, dass dies eine gute Sache ist, für die es sich lohnt 800,00 EUR zu investieren? Welcher Arbeitgeber in der Kommunalverwaltung ist an solch einem Abschluss interessiert? Ist dies ein positives Aushängeschild, mit dem ich auch beruflich mal weiterkomme?

Bitte schnell antworten, weil ich verzweifelt bin Icon_question

Zitieren
#2
Hallo,

es gibt nur ganz wenige Bereiche in der Kommunalverwaltung, in denen Du Englisch wirklich gebrauchen kannst. Mir fällt eigentlich nur die Ausländerbehörde ein. Dafür qualifiziert man sich aber besser nicht, da kein Mensch dort freiwillig arbeitet.

In größeren Städten könnten Englisch auch noch für Touristikbüro, Pressestelle und Wirtschaftsförderung von Interesse sein. Aber wenn Du wirklich dorthin kommst (die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering) kannst Du immer noch Englisch-Kurse belegen.

Im allen anderen Ämtern gilt: "Amtssprache ist deutsch."

Ich kann Dir von so einem Seminar nur abraten, der Kurs hilft nur dem Seminaranbieter.

Gruß

Axel
Zitieren
Thema abonnieren | Forum abonnieren


[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)  Neues Thema




--



Facebook Twitter RSS

Kommunalrecht: Baden-Württemberg (BW) - Bayern (BY) - Berlin (BE) - Brandenburg (BB) - Bremen (HB) - Hamburg (HH) - Hessen (HE) - Mecklenburg-Vorpommern (MV) - Niedersachsen (NI, Nds.) - Nordrhein-Westfalen (NW, NRW) - Rheinland-Pfalz (RP, RLP) - Saarland (SL) - Sachsen (SN, Sa.) - Sachsen-Anhalt (ST) - Schleswig-Holstein (SH) - Thüringen (TH). TVöD: Bund / VKA.

Partner Links Hilfe Über uns Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum

© 2006 - 2017 KommunalForum.de, info@kommunalforum.de

Wechsel zur mobilen Version