Krankheit / 13. Gehalt
#1

Hallo!
Bin aufgrund mehrerer Operationen durchweg seit dem 6. November krankgeschrieben. Also ab dem 17 Dezember im Krankengeld. Nun habe ich im Januar die Gehaltsabrechnung vom AG geschickt bekommen, ziemlich undurchsichtlich mit Auszahlungskorrekturen von September 2019 - Dezember 2019. Für den Abrechnungsmonat Januar, ich beziehe eigentlich schon Krankengeld, über 800 Euro Überzahlung mit dem Hinweis..."Wird im nächsten Monat abgezogen"
Meine Frage ist es, könnte es einen Abzug vom 13ten gegeben haben und wenn ja ist dieses überhaupt zulässig? Denn eigentlich gilt ja noch die Lohnfortzahlung von 6 Wochen../

Gruß
Ferrero
Zitieren
#2

Kann eigentlich nicht sein, dass die Jahressonderzahlung (= das Weihnachtsgeld) gekürzt wird, da Du ja denke ich Krankengeldzuschuss erhältst, oder?

Die Jahressonderzahlung wird nach meiner Meinung nur gekürzt, wenn die Krankheit über den Zeitraum der Entgeltfortzahlung (bis zur Dauer von 6 Wochen) und den anschließenden Anspruch auf Krankengeldzuschuss hinausgeht.

Siehe § 20 TVöD:

(4) Der Anspruch nach den Absätzen 1 bis 3 vermindert sich um ein Zwölftel für jeden Kalendermonat, in dem Beschäftigte keinen Anspruch auf Entgelt oder Fortzahlung des Entgelts nach § 21 haben. Die Verminderung unterbleibt für Kalendermonate,
(...)
2. in denen Beschäftigten Krankengeldzuschuss gezahlt wurde oder nur wegen der Höhe des zustehenden Krankengelds ein Krankengeldzuschuss nicht gezahlt worden ist.
Zitieren
#3

Hallo,Ich beziehe ab dem 17/18 Dezember Krankengeld. Ich war zwar im Sept/Okt für 2 Wochen krank wegen dieser späteren OP Geschichte(OP am Knochen),es zeichnete sich ab das es nicht mehr ging. So fatal kann sich ein AG doch nicht verrechnen,oder? Weihnachtsgeld wird ja bekanntlich Ende November ausgezahlt.
Gruß
Ferrero
Zitieren
#4

Ruf am besten mal im Personalbüro an und bitte um Erklärung.
Zitieren
#5

Danke,das werde ich auch noch machen Icon_cool,immerhin geht es hier um eine nicht geringe Menge Geld wie ich finde...
Danke und netten Gruß
Ferrero
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, um Ihren Beitrag im Forum zu veröffentlichen.


NEUES Thema schreiben



Anbieter für den Bauhof:
smava  Frage stellen
Flowers