Korrekturfaktoren Gebäudebewertung
#1

Hallo,
ich habe eine Frage zu den Korrekturwerten beim Sachwertverfahren (Bundesland, Ortsgröße)
Wo sind diese festgelegt?
Ich habe inder WertR gesucht, in den NHK2000 und bei den statistischen Ämtern und nichts gefunden.
Die einzige Fundstelle sind die NHK95. Dort stehen die Korrekturfaktoren aber nur als vorläufig drin und außerdem verweist die WertR2006 auf die NHK2000, wo diese Korrekturwerte numal nicht drin stehen.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Steffen
Zitieren
#2

Hallo Steffen,

ich bin bei einer Verwaltungsgemeinschaft in Sachsen-Anhalt tätig und beschäftige mich u.a. mit der Erfassung und Bewertung der Grundstücke & Gebäude. Die Korrekturfaktoren sind im aktuellen Grundstückmarktbericht eures zuständigen Katasteramtes dokumentiert. Dieser wird jährlich vom Gutachterausschuss für Grundstückswerte herausgegeben. Dort sind (jedenfalls bei uns in Sachsen-Anhalt) die Korrekturfaktoren enthalten. Ich hoffe doch, dass dir das weiterhilft.

Liebe Grüße

Mandy

P.S. Wenn Spannen angegeben sind, müsst ihr intern in einer Bewertungsrichtlinie festlegen, welchen Wert ihr jetzt und auch künftig bei der Bewertung ansetzen wollt.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers