Keine entsprechende Eingruppierung
#1

Hallo,
ich habe meinen Dienstherren für eine höhere Position gewechselt und befinde mich dementsprechend noch in der "Probezeit" was die Position betrifft.

Mir wurde nun von einige Kollegen mitgeteilt, dass sie seit Jahren auf der A12 sitzen aber noch immer nach A 10 bezahlt werden.

Einer der Kollegen hat nun nach 7 Jahren die A 11 bekommen, obwohl dieser sogar auf einer A 12 Stelle sitzt.

Da mein Abschluss schon eine Weile her ist und ich in eher weniger personal-/ beamtenrechtslastigen Abteilungen gearbeitet habe, kenne ich mich nicht so gut aus aber ich habe noch in Erininnerung dass so eine " Probezeit" eigentlich nicht länger als ein Jahr möglich ist und die Höhergruppierung erfolgen muss oder die Person als ungeeignet eingestuft wird.

Leider habe ich jetzt die Befürchtung meinen Dienstherren gewechselt zu haben aber die erhoffte Höhergruppierung wenn überhaupt erst in weiter Zukunft zu bekommen.

Kennt sich jemand diesbezüglich aus oder kennt ähnliche Praktiken in denen es " Interne Wartelisten" gibt ?
Zitieren
#2

Höhergruppierung ist ein Begriff aus dem Bereich der Tarifbeschäftigten. Bei Beamten geht es um Beförderungen.
Aus der Übertragung von Aufgaben die mit A12 bewertet sind ergibt sich für Beamte keinen unmittelbaren Beförderungsanspruch. Auch nicht nach Ablauf der Probezeit.

Für die Beförderung kommt es auf die Beurteilung und die zur Verfügung stehenden freien Wertigkeiten an. Soweit es an freien Wertigkeiten fehlt oder die Beurteilung halt nicht so gut ist wird es nichts mit der Beförderung. Dies kann sich durchaus längere Jahre hinziehen. Sinnvoll ist sich mal die Praxis und Stellensituation in der Behörde erläutern zu lassen. Geeignete Ansprechpersonen sind dafür Personalreferat, Vorgesetzter (ggf. auch höhere Vorgesetzte) und Personalrat. Daneben sollte man sich mit entsprechenden Dienstvereinbarungen befassen.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers