Kein Inflationsausgleich bei am TVöD angelehnten Einrichtungen?
#1

Guten Tag,

im Juni konnte sich eine ganze Menge Menschen auf den Inflationsausgleich freuen. Ich arbeite in einer Einrichtung der Altenpflege, die einen am TVöD angelehnt ist. Weil der Inflationsausgleich aber formal wohl ein anderer Tarifvertrag ist (TV-Inflationsausgleich), kommt er, so unser Verband, nicht für uns in Frage. Alle Beschäftigten in unserer Einrichtung haben also nichts vom Ausgleich gehabt und werden auch von den weiteren Zahlungen nichts haben. Da geht eine Menge an denen vorbei, die es wirklich dringend brauchen, den Pflegenden. So kann sich das der Gesetzgeber doch nicht gedacht haben. Gibt es eine Möglichkeit, das Geld aus dem TV-Inflationsausgleich dennoch zu bekommen? Ich frage hier, weil unsere Einrichtung keine Mitarbeitervertretung hat.

mit freundlichen Grüßen,
Zitieren
#2

Hierbei kommt es hinsichtlich der Anwendung des TVöD auf die genaue Formulierung im Arbeitsvertrag an.
Zitieren
#3

Genau wie oben geschrieben geht es uns in der Stationären Pflege im Altenheim auch. Keine Prämien .. Und dabei ist das echt harte Arbeit und würd genauso wertgeschätzt.. Wir alle haben es verdient wir machen alle die selbe Arbeit sind alle gleich.. Ich finde es auch ungerecht gegenüber den anderen in den privaten Einrichtungen..
LG Anika
Zitieren
#4

Sinnvoll ist es sich dann gewerkschaftlich zu organisieren und entsprechende tarifliche Regelung im eigenen Unternehmen durchzusetzen oder sich einen Arbeitgeber zu suchen, der besser bezahlt.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Inflationsausgleich bei geringfügiger Beschäftigung im TVöD
- Sonderzahlung Inflationsausgleich bei Betriebswechsel, TVöD


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers