Kandidatur PR ohne Gewerkschaftszugehörigkeit
#1

Hallo an Alle!

Kann ich ohne Gewerkschaftsmitglied zu sein bei der nächsten Personalratswahl kandidieren?
Zitieren
#2

Ja. Entweder selber eine Liste gründen oder schauen ob man auf einer Liste als Kandidat genommen wird.
Zitieren
#3

Vielen Dank für die zeitnahe Rückmeldung. Nächstes Jahr sind Wahlen bei uns in Berlin. Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich erstmal warten bis der Wahlvorstand das Prozedere einleitet. Eine eigene Liste aufstellen habe ich verstanden. Stimmt es, dass ich dafür mindestens 20 Stimmen von meinen Kollegen haben muss, damit ich das kann? Bin an einer Schule. Beste Grüße!
Zitieren
#4

"Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich erstmal warten bis der Wahlvorstand das Prozedere einleitet"
Man kann schon vorher mit der Vorbereitung beginnen. Man hat nicht mehr viel Zeit, wenn der Wahlvorstand zur Einreichung von Listen aufruft.

"Stimmt es, dass ich dafür mindestens 20 Stimmen von meinen Kollegen haben muss, damit ich das kann?"
Es braucht Unterschriften. Die Zahl hängt von der Zahl der Beschäftigten der Dienststelle ab. Sieh zu dem Details § 16 (4) PersVG Berlin.
Zitieren
#5

Viele Dank!
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers