Interne Stellenausschreibung: Kann man sich unter Bedingungen bewerben?
#1

Hallo,
in unserer Stadt wird demnächst wohl eine Amtsleiter-Stelle intern ausgeschrieben. Ich denke darüber nach, mich zu bewerben, allerdings gibt es einige Probleme und Nachteile ...
# Das Amt ist aktuell chaotisch, die Mitarbeiter gelten zum Teil als schwierig.
# Der Dezernent, dem das Amt zugeordnet ist, ist mir nach meinem Eindruck nicht besonders wohlgesonnen. 
# Die Amtsleitung soll wohl auf Probe vergeben werden. Ähnliche Stellen wurden in der Vergangenheit weder ausgeschrieben, noch auf Probe vergeben. Die neuen Amtsleiter wurden mit Antritt der Amtsleitung sogar direkt befördert.

Unter diesen Umständen habe ich Bedenken, mich zu bewerben. Bzw. wenn ich mich bewerbe und genommen werde, ich mir das also antue, dann will ich davon wenigstens finanziell profitieren. 

Wie würdet Ihr mit dieser Situation umgehen? Kann man als Beamter in einer Bewerbung fordern, unmittelbar mit Antritt der Amtsleitung befördert zu werden so wie das bei den anderen Kollegen zuvor auch erfolgt ist?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Bin kein Experte im Beamtenrecht.
Zitieren
#2

(13.08.2023, 13:29)Gast schrieb:  Wie würdet Ihr mit dieser Situation umgehen? Kann man als Beamter in einer Bewerbung fordern, unmittelbar mit Antritt der Amtsleitung befördert zu werden so wie das bei den anderen Kollegen zuvor auch erfolgt ist?
Fordern kann man vieles, einen Anspruch auf eine Beförderung gibt es nicht. Im Übrigen sehen die Beamtengesetze der Länder heutzutage überwiegend vor, dass Führungsämter ab einer gewissen Besoldungsgruppe zunächst nur auf Probe verliehen werden dürfen.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Kann der Dienstherr eine Versetzung ablehnen?
- Duales Studium absagen um einen Master zu machen - danach eventuell erneut bewerben?
- Nach Studium auf A11 Stelle bewerben


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers