Initiativbewerbung beim BZA in Berlin sinnvoll?
#1

Liebe Angestellte in den Berliner Bezirksämtern,

ich bin gelernte Bürokauffrau und seit vielen Jahren in der freien Wirtschaft als diese beschäftigt.

Gerne würde ich in den ÖD in Berlin wechseln. Am besten in den einfachen Verwaltungsdienst, beim Bürgeramt oder so. Ist es sinnvoll Initiativbewerbungen zu schreiben, oder ist das reine Zeitverschwendung?

Diese Stellen sind kaum ausgeschrieben. Ich habe auch gehört, dass diese Stellen auch alle vorher schon besetzt sind und nur ausgeschrieben werden, weil es das Gesetz fordert.

Kennt Ihr Fälle, die von der freien Wirtschaft in den ÖD gekommen sind? Ich meine in den einfachen ÖD? Oder seid ihr vielleicht selbst so reingekommen?

Danke für Tipps

Britta
Zitieren
#2

Häufig bilden viele Städte über Bedarf oder nach Bedarf aus und Stellen werden dann an die eigene Nachzucht immer intern vergeben und landen nicht auf dem Stellenmarkt. An Deiner Stelle würde ich erstmal nachsehen, welche Stellen aktuell ausgeschrieben sind, die für deinen Beruf passend sind. Wenn keine vorhanden sind, einfach mal Testbewerbungen versenden.

Verlieren kann man nichts. Bürokaufleute werden auch ab und an mal eingestellt, können dann einen sog. AL I ggf. absolvieren dort. ABER bevorzugt werden Stellen intern vergeben an neu Ausgebildete, was das Angebot an Stellen oft reduziert.
Zitieren
#3

"Einfacher Verwaltungsdienst" ist Vergütungsgruppe E3 oder E4.
Initiativbewerbung ist zwecklos. So kommst du in keinen Lostopf.

Immer mal hier nachschauen.
http://www.berlin.de/politik-und-verwalt.../index.php

Und schön nachlesen, ob du auch die Voraussetzungen für die gewünschte Stelle erfüllst.
Zitieren
#4

Na ja, als gelernte Bürokauffrau ist auch E5 drin.
Ich bin damals auch per Initiativbewerbung reingerutscht. Warum sollte das nicht möglich sein?
Zitieren
#5

Hallo liebe Forumsmitglieder,