Inflationsprämie nicht erhalten
#1

Guten Tag, mein Arbeitgeber zahlt seit 09.2022 nach den Regelungen des TVöD- B (VKA) ....so der Wortlaut laut Vertrag. Es steht nichts von Anlehnung oder andere Vereinbarungen im Vertrag. Das Gehalt wurde überwiesen aber keine Prämie. Auf Nachfrage beim Arbeiter wurde uns gesagt dass sie es nicht refinanziert bekommen......wie ist die Rechtslage ?
Zitieren
#2

Im Arbeitsvertrag steht er "zahlt nach den Regelungen des TVöD-B (VKA)"?
Das komplizierte ist, dass der TV Inflationsausgleich nicht Teil des TVöD selber ist.

Die Frage ob er es refinanziert bekommt ist nicht relevant. Es braucht wirklich den relevanten Text des Arbeitsvertrags um einschätzen zu können ob ein Anspruch besteht, kein Anspruch oder ab es offen ist wie Gerichte dies entscheiden würden.
Zitieren
#3

Der Text lautet ...sie werden ab dem 01.09.2022 nach den Regelungen des TVöD- B (VKA) vergütet.
Alle Inhalte vom Tarifvertrag Pflege werden vom Arbeitgeber voll übernommen.
Zitieren
#4

Würde eher keinen Anspruch sehen, weil kein Bezug auf ergänzende Tarifverträge enthalten sind.
Fraglich ist allerdings was die Vertragsparteien genau regeln wollten.
Wobei die Formulierung auch recht ungewöhnlich für einen Arbeitsvertrag ist.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- 9 Jahre Erfahrung als Krankenpfleger, welche Stufe muss ich erhalten?


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers