Inflationsausgleichsprämie TVöD Tarifergebnis

Meine Frage bezieht sich auf die Inflationsausgleichsprämie die im Rahmen der Tarifverhandlungen im TVöD festgelegt wurde. Für mich ist im Rahmen der Tariftreueregelung der Tarifvertrag TVöD VKA West BTB maßgeblich. 
Ist eine Zahlung der Inflationsausgleichsprämie bindend für meinen Arbeitgeber, da sie im Rahmen einer Tarifvereinbarung festgelegt wurde oder handelt es sich trotzdem um eine freiwillige Leistung? 

Mit besten Grüßen und vielen Dank!

Es kommt darauf an was im Unternehmen genau zur Bezahlung geregelt wurde. Soweit eine arbeitsvertragliche Regelung mit Bezug auf dem TVöD getroffen wurde, wäre der Wortlaut entscheidend.

Die Lohnregelung bezieht sich auf die Einführung im Rahmen der Tarifpflicht in der Altenpflege seit September 2022. Mein Arbeitgeber ist ein privater Träger, musste sich jedoch einem Tarifvertrag anschließen und hat daher das oben genannte Tarifvertragswerk gewählt. Daher gehe ich eigentlich davon aus, dass aufgrund des Tarifabschluss die Inflationsprämie keine freiwillige Leistung mehr ist, sondern gezahlt werden muss.

Ich danke für den Beitrag und hoffe auf weitere Informationen. 

Herzliche Grüße
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Inflationsausgleichsprämie Krankengeld

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst