Inflationsausgleich Autobahn GmbH
#1

Bekommen die Beschäftigten der Autobahn GmbH den Inflationsausgleich nach Tarifvertrag TVöD 2023 auch?
Zitieren
#2

Ich sehe keine Anspruchsgrundlage. Sie haben aber ja auch schon eine entsprechende Zahlung erhalten.
Zitieren
#3

Und wenn man am 01.01.2023 angefangen hat ? Dann hat man diese nicht erhalten, war aber bereits 4 Monate vor Verhandlungsende beschäftigt, kriegt scheinbar aber nichts.
Zitieren
#4

Also wenn man sich die Grundlage anguckt, wer laut TVöD Anspruch auf diesen Inflationsausgleich hat, fallen darunter auch Mitarbeiter der Autobahn, sofern diese den Bonus vorher nicht erhalten haben. So ist meine Auffassung der Sache, anders hätte es für Leute von der Autobahn auch keinen Sinn gemacht zu streiken, da bereits ab Dezember ein eigener Tarifvertrag verhandelt wird und so die Entgelt Erhöhung Arbeiter der Autobahn nicht betrifft.
Zitieren
#5

"Also wenn man sich die Grundlage anguckt, wer laut TVöD Anspruch auf diesen Inflationsausgleich hat, fallen darunter auch Mitarbeiter der Autobahn, sofern diese den Bonus vorher nicht erhalten haben."

Wo wäre dies geregelt? Der TV Inflationsausgleich nimmt nicht Bezug auf den Haustarifvertrag der Autobahn GmbH des Bundes. Weder findet der TvöD selber noch der TV Inflationsausgleich Anwendung.

"So ist meine Auffassung der Sache, anders hätte es für Leute von der Autobahn auch keinen Sinn gemacht zu streiken, da bereits ab Dezember ein eigener Tarifvertrag verhandelt wird und so die Entgelt Erhöhung Arbeiter der Autobahn nicht betrifft."

Die Entgelterhöhung im TVöD betrifft auch die Beschäftigten bei der Autobahn GmbH, weil es einen gleitenden Bezug auf die Entgelttabelle TVöD gibt. Dieser Bezug betrifft aber nicht die anders geregelte Inflationsausgleichszahlung im TV Inflationsausgleich.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- TV Autobahn Inflationsausgleichszahlung


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers