Hilfreiche Literatur für Anfänger
#1
Hallo!

Ich fange im September meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten- Kommunalverwaltung an, und wollte mich jetzt schon ein bisschen vorbereiten. Ich habe im Internet nach Materialien geguckt, aber ich bin immer wieder nur auf dieses Lexikon für Verwaltungsfachangestellte gestoßen. Welche Bücher würdet ihr mir empfehlen oder welche Bücher brauche ich für die ganze Ausbildung. Danke im voraus!


Zitieren
#2
Hallo!

Zunächst ist es erstmal wichtig zu wissen, in welchem Bundesland sich dein AG befindet ggf. auch zu welchem Studieninstitut es gehört.

Grundsätzlich würde ich mir noch keine Unterlagen besorgen, da man zum einen Bücher von den Azubis aus dem Vorjahr übernehmen könnte und weiterhin legen die jeweiligen Ausbilder (Berufsschule, Studieninstitut) Wert auf bestimmte Bücher/Unterrichtsmaterial.
Zitieren
#3
Hallo! danke dir für deine Antwort. Ich bin Mutter, und da meine Kinder in der Kita sind, habe ich jetzt vormittags ein bisschen Zeit um zu lernen. Ich weiss nicht wie stressig die Ausbildung ist oder wie lange man lernen muss. Deswegen wollte ich mich jetzt so ein bisschen vorbereiten oder zumindest mal reinschnuppern. Ich gehöre zum Westfälisch-Märkisches Studieninstitut in Dortmund. Ich habe mir zwar den Lehr- und Stoffverteilungsplan für die dienstbegleitende Unterweisung ausgedruckt, werde aber nicht schlau davon. Vielleicht ist hier jemand der auch zu diesem Studieninstitut gehört.
Zitieren
#4
Hi.

Ich bin zwar mit der Ausbildung fertig und gehörte nicht zu dem Studieninstitut, denke aber dir hier und da helfen zu können.

Meine Empfehlung ist:

=> Allgemeines Verwaltungsrecht (Suckow/Weidemann) - 15. Auflage (müsste die aktuelle sein)

=> Allgemeines Polizei- und Ordnungsrecht (Möller/Wilhelm) - 5. Auflage (müsste auch noch die aktuelle sein)

=> Gemeindeordnung NRW

=> Grundgesetz

Das sollte für den Anfang reichen.

Die Gesetze bekommst du eigentlich in Form der DVPs gestellt und musst nichts bezahlen, die anderen beiden Bücher wären dann Eigenleistung. Nur wenn du vorher rein schauen möchtest, musste was locker machen ;-)

Mach dich zudem nicht verrückt, das wird recht einfach (sofern du anständig mit arbeitest und dir auch Mühe gibst).

Wenn du Fragen, Verständnisprobleme oder was auch immer hast, kannst dich einfach melden. Mir hat die Ausbildung Spaß gemacht und ich befasse mich gern weiter mit den Themen (ja, so Verrückte gibts, hehe).

Gruß
Zitieren
#5
Hallo ich stehe kurz vor der Abschlussprüfung und habe mir jetzt auf den letzten Drücker ein gutes Buch auch für den Einstieg gekauft.

Die Prüfung der Verwaltungsfachangestellten von Ickstadt/Scharmann

LG
Zitieren
#6
Ich suche dringend ein Buch für Beamtenrecht in Niedersachsen, welches könnt ihr empfehlen?

Zitieren
Thema abonnieren | Forum abonnieren


[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)  Neues Thema




--



Facebook Twitter RSS

Kommunalrecht: Baden-Württemberg (BW) - Bayern (BY) - Berlin (BE) - Brandenburg (BB) - Bremen (HB) - Hamburg (HH) - Hessen (HE) - Mecklenburg-Vorpommern (MV) - Niedersachsen (NI, Nds.) - Nordrhein-Westfalen (NW, NRW) - Rheinland-Pfalz (RP, RLP) - Saarland (SL) - Sachsen (SN, Sa.) - Sachsen-Anhalt (ST) - Schleswig-Holstein (SH) - Thüringen (TH). TVöD: Bund / VKA.

Partner Links Hilfe Über uns Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum

© 2006 - 2017 KommunalForum.de, info@kommunalforum.de

Wechsel zur mobilen Version