Hauptsachbearbeiter Eingruppierung 9b
#1

Hallo, ich habe eben das Forum hier entdeckt. Ich arbeite seit zwei Jahren als Sachbearbeiter im öffentlichen Dienst. Nun ist die Hauptsachbearbeiterstelle frei geworden, diese ist mit der 9b eingruppiert. Mein höchster Abschluss ist der Steuerfachwirt. Das ist in meinen Augen gleichwertig mit dem Bilanzbuchhalter, nur den Steuerfachwirt kennen halt wenige. Es ist ein Abschluss aus einer Weiterbildung, wie auch der Bilanzbuchhalter. Laut DQR stehen beide Abschlüsse auf der Niveaustufe 6 mit dem Bachelor zusammen. Nur leider steht es nicht in den Einguppierungsbeispielen der Eingruppierung der 9b. Die Tätigkeiten des Hauptsachbearbeiter mache ich bereits in Vertretung. Würde meine Bewerbung auf diese Stelle überhaupt Berücksichtigung finden, wenn der Steuerfachwirt in den Voraussetzung der 9b nicht zu finden ist? oder ist das so eine Kann-Regelung? Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
Zitieren
#2

Die Anforderung die zur Berücksichtigung der Bewerbung zu erfüllen sind ergeben sich alleine aus der Ausschreibung. Davon entkoppelt ist dann ggf. die Frage der Eingruppierung zu klären. Dies hat nichts mit dem Auswahlverfahren zu tun.
Zitieren
#3

Vielen Dank für Ihre Antwort. 
In der Stellenausschreibung steht. Anforderungen: abgeschlossenes Hochschulstudium Bwl, vwl oder ein vergleichbarer Abschluss.
Also meinen Abschluß zum Steuerfachwirt würde ich als vergleichbar empfinden, laut DQR wäre das die Niveaustufe 6, aber einen Nachweis hätte ich halt nicht. Könnte der Arbeitgeber daher ablehnen? Was habe ich für Möglichkeiten, um zu erfahren, was ein vergleichbarer Abschluss ist?
Zitieren
#4

Der DQR hat keinerlei rechtliche Relevanz und interessiert im öD i.d.R. auch niemanden.
Zitieren
#5

Okay. Aber woran kann man dann einen vergleichbaren Abschluss fest machen? Steht das irgendwo?
Vielen Dank
Zitieren
#6

Ich würde in der Personalabteilung nachfragen, was hier unter den vergleichbaren Abschlüssen verstanden wird. Da hat jeder AG seinen eigenen Spielraum.
Zitieren
#7

Danke. Das werde ich tun. Viele Grüße
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.




NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Flowers