Höhergruppierung Schulhausmeister

Hallo,
nach 22 Jahren Berufserfahrung als Schulhausmeister befinde ich mich derzeit in Entgeltgruppe 6 Stufe 6. 
Aufgrund erhöhter technischer Anforderungen (Schule ist neu gebaut und auf den  technisch modernsten Stand mit elektronischer Schließ-, Alarm-, Brandmelde-, Lüftungs-, Abwasserhebeanlagen und Anlage der
Gebäudeleittechnik, welche eigenverantwortlich zu bedienen, zu überwachen und zu konfigurieren sind).

Lt. Tarifinformation ver.di betrifft eine Erhöhung in die Entgeltgruppe 7 nur Berufsfelder Metallbau, Anlagenbau, Installation, Montierer, Elektroberufe, Bauberufe und Holzverarbeitung.

Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker (Ausbildung vor 40 Jahren) und mit dieser Begründung wurde mein Antrag auf Erhöhung vom April diesen Jahres im Oktober 2025 abgelehnt.

Warum wird meine Berufsgruppe "ausgeschlossen"? Was hat  z.B. der Schreiner für Vorteile gegenüber einem Kfz-Mechaniker, um eine Gebäudeleittechnik zu leiten??

Wie könnte ich gegen diesen Beschluss noch vorgehen?

Es geht um die Voraussetzung einer einschlägigen Berufsausbildung. Diese wird bei Kfz-Mechaniker nicht vorliegen. Dann landet man eine Entgeltgruppe niedriger und damit in der E6.
Wie hat der Arbeitgeber vorher die E6 begründet? Gab es da auch schon Steuerungstechnik?

Ich habe 2014 einen Erhöhungsantrag in die E6 beantragt, weil ich alle meine Jahre der Stufe 5 durchlaufen habe; bin dann in E6/Stufe 4 gekommen und bis jetzt nach den Jahren seit August 2023 in der Stufe 6.
Hierfür gab es keine Begründung.
In der alten Schule gab es keine Steuerungstechnik.

Es ist aber eine der größten Schulen im Landkreis und hatte bereits im Jahre 2009 über 1000 Schüler. Ich bin auch bis letztes Jahr im Oktober 2024 stets alleine als Schulhausmeister gewesen; habe nicht einmal
einen Stellvertreter gehabt.
Seit dem Umzug in unsere neue Schule (ca. 16.000 m2 Fläche) mit 3-fach-Turnhalle (derzeit ca. 900 Schüler) habe ich jemand vom Landkreis dazubekommen, der auf Abruf bereit ist zu kommen (fährt 35 km her).
D.h. ich bediene diese Anlage in dieser Schule jetzt bereits seit April fast alleine.

Das wäre hier auch nochmals eine Frage, ob es überhaupt zulässig ist bei einer derartigen Größe von Schule keinen zweiten Mann stets zur Seite zu haben??

NRW oder anderes Bundesland?
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst