Gründe für den Personalrat....?
#1

Hallo S10347,

ich bin relativ neu hier bei meinem Dienstherrn (ich bin Beamter einer kreisangehörigen Gemeinde). Nun stehen im Mai die PR-Wahlen an.
Komischerweise ist niemand aus dem Rathaus im PR.
Dieser ist besetzt aus Leuten aus Eigenbetrieben und Kurverwaltung.
Da sagte ich natürlich gleich wie kann das sein?
Niemand vom Rathaus im PR?
Als Antwort erhielt ich: Laß dich doch gleich mal zur Personalratswahl aufstellen.

Zuerst sagte ich nein das will ich nicht- bin ja noch zu frisch hier - wenn auch nicht im öffentlichen Dienst.
Doch mittlerweile freunde ich mich immer mehr mit dem Gedanken an.
Bin ich nach 10 Monaten bei diesem Dienstherren überhaupt wählbar?
Vorher war ich 6,5 Jahre bei einem anderen Dienstherren.

Was mich auch interessiert:
Sollte ich mich überhaupt aufstellen lassen so kurz nach dem Dienstherrenwechsel?
Ich habe da gemischte Gefühle - eure Meinung würde mich interessieren.

Therme O030
Zitieren
#2

Hallo "GAST"

Ich sage nur: "Nicht meckern, Klotzen!"

Du bist wählbar. Und der Unterstützung aus dem Rathaus kannst du dir ja sicher sein, wenn sie es dir schon nahelegen. Somit brauchen die nämlich nicht.

Viel Glück für die nächste Wahl.

MfG Strabahner
Zitieren
#3

Hallo

kann mich da dem Kollegen Strabahner nur anschließen.

Du bist wählbar wenn du ein Jahr im öffentlichen Dienst beschäftigt bist.

Anscheinend kommst du bei deinen Kollegen schon gut an, sonst würden sie dir nicht vorschlagen dass du dich aufstellen lassen sollst.

Hab bei uns auch einen Kollegen der noch nicht so lange da ist, aber den werden wir schon noch bearbeiten dass er sich aufstellen lässt.
Abgeneigt denk ich, ist er eh nicht. Icon_cheesygrin

Es ist immer besser wenn der Personalrat aus Beschäftigten von mehreren Abteilungen besteht, somit sind die Interessen der Rathausbeschäftigten auch gut vertreten.

Viele Grüße
Roland
Zitieren
#4

Hallo Strabahner und Roland,

so seh ich das auch:

"... somit brauchen die nicht...."