Gesundheitsprüfung bei Versetzung
Hallo,

ich bin derzeit bei einem Dienstherrn und habe nun die Möglichkeit durch Versetzung zu einem anderen Dienstherrn (im gleichen Bundesland) zu wechseln. Soweit passt alles, die Versetzung habe ich beantragt. Jetzt möchte der neue Dienstherr plötzlich eine Gesundheitsprüfung, obwohl ich bereits auf Lebenszeit verbeamtet bin. Ist dies zulässig?

Danke für eure Hilfe.

Amica

Hallo Amica,

ja das ist legitim. Das kann jeder Dienstherr so entscheiden, wie er möchte. Es macht allerdings nicht jeder Dienstherr.
Schlimmstenfalls wird es dann mit der Versetzung nicht klappen, wenn der neue Dienstherr ein eventuell negatives Zeugnis des AA vorgelegt bekommt.
Sowas ist auch durchaus schon vorgekommen.

Gruß
Danke für die Antwort. Ist dies dann mehr so eine Pürfung auf Dienstfähigkeit oder wie vor der Ernennung auf Lebenszeit? Danke.
Thema abonnieren | Forum abonnieren

NEUES THEMA

[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)

Möglicherweise verwandte Themen...
  - Versetzung zu einem anderen Dienstherren
  - Versetzung Finanzbeamter vom Finanzamt in Kommunalverwaltung - Baden-Württemberg
  - Versetzung in den vorzeitigen Ruhestand, nach Krankenstand

--

NEU: Wünscht Du Dir ein Forum zu einem speziellen Thema oder für eine Region? Schreib uns eine Mail!

Kommunalrecht: Baden-Württemberg (BW) - Bayern (BY) - Berlin (BE) - Brandenburg (BB) - Bremen (HB) - Hamburg (HH) - Hessen (HE) - Mecklenburg-Vorpommern (MV) - Niedersachsen (NI, Nds.) - Nordrhein-Westfalen (NW, NRW) - Rheinland-Pfalz (RP, RLP) - Saarland (SL) - Sachsen (SN, Sa.) - Sachsen-Anhalt (ST) - Schleswig-Holstein (SH) - Thüringen (TH).

Tarif: TVöD Kommunen (VKA), TVöD-V, TVöD-SuE, Versorgung TV-V, u.a.

RSS Berufe Links Hilfe Über uns Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum

© 2006 - 2018 KommunalForum.de, info@kommunalforum.de

Wechsel zur mobilen Version