Geburtsort im Ausweis
#1
Gibt es eine Vorgabe, wie ein Geburtsort im Ausweis geschrieben werden muss? Meine Kollegin meint, dass in dem Geburtsort keine Punkte stehen dürfen (z. B. Bad Homburg v. d. Höhe = Bad Homburg v d Höhe). Stimmt das? Und wenn ja, wo ist das vorgegeben? Ich kann weder im Personalausweis-, im Passgesetz noch in den jeweiligen Verwaltungsvorschriften etwas finden. Icon_rolleyes

Zitieren
#2
Hallo,
ich denke, die Begründung/Herleitung liegt hier in der Verbindung zu denen lt. Melderecht gespeicherten Daten:

§ 5 (2) Ziff. 4 PAuswG – (Tag und Ort der Geburt) verweist hinsichtlich der Angabe und Schreibweise des GebOrtes im Kommentar auf DSMeld-Blatt 0602:
(Der Geburtsort ist so anzugeben, wie er sich aus den Meldeunterlagen ergibt; nach Möglichkeit sind die Eintragungen in den Personenstandsregistern zu übernehmen… [Was ja durch die Vorlage von Personenstandsurkunden bei der Antragstellung möglich wird.)
Danach sind "...Zulässige alphanumerische Zeichen:
   • alle Buchstaben und Ziffern sowie - . ’ / ( ) Leerzeichen
   • in der ersten Stelle nicht zugelassen - ’ / ( ) .

Demnach: Punkte sind möglich, aber eben nicht an der ersten Stelle der Geburtsortes. Ohne Punkte und Klammern wären Abkürzungen und nähere Kennzeichnungen gar nicht möglich :-)

Ich hoffe, ich konnte helfen
Zitieren
#3
Das hilft mir schon. Vielen Dank!!!!

Zitieren
Thema abonnieren | Forum abonnieren

  NEUES THEMA

[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)

Möglicherweise verwandte Themen...
  - Ferienzeit = Wartezeit ? 6 Stunden warten für einen Ausweis



Thema erstellen Aktuell Stellenanzeigen

--


Netzwerk Kommunen & öffentlicher Dienst für: Deutschland - Baden-Württemberg - Bayern - Berlin - Brandenburg - Bremen - Hamburg - Hessen - Mecklenburg-Vorpommern - Niedersachsen - Nordrhein-Westfalen - Rheinland-Pfalz - Saarland - Sachsen - Sachsen-Anhalt - Schleswig-Holstein - Thüringen

Tarif: TVöD Kommunen (VKA) / Bund, TV-L, TV-V RSS Berufe Links Hilfe Über uns / Werben Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum Cookie-Einstellungen © 2006 - 2019 KommunalForum.de

Wechsel zur mobilen Version