Feiertage
#1

Hallo,

ich arbeite seit über 25 Jahren bei einem städtischen Busunternehmen und es gibt bei uns keine feste Regelung bezüglich der Weihnachts- und Silvesterfeiertage. Man sagt (aber nicht offizielI), die Fahrer mit kleinen Kindern haben die Weihnachtsfeiertage frei. Auch war es bisher so, dass  man, wenn man Weihnachten arbeitet, Silvester frei hatte. Dieses Jahr musste ich komplett die 2 Feiertage an Weihnachten ran in die Nachtschicht und Silvester trifft es mich auch wieder an beiden Tagen. Meine Familie (Frau und Kinder) feiern allein. Kann man da was machen oder gibt es dazu was Schriftliches wo ich sehen kann, wie es geregelt ist? So ein Extrem hatte ich in meiner ganzen Dienstzeit noch nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe
Zitieren
#2

Es gibt dazu keine gesetzlichen oder tariflichen Vorgaben die dem entgegen stehen.
Der Betriebsrat ist da ggf. in der Mitbestimmung.

Allerdings wäre es problematisch, wenn du ohne hinreichende Gründe deutlich schlechter behandelt wirst als andere vergleichbare Beschäftigte. Es dürfte aber anzunehmen sein, dass es mit der hohen Anzahl von Arbeitsunfähigkeiten und Quarantäne zu tun hat und alle einsetzbaren Personen die meisten Tage arbeiten mussten.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.




NEUES Thema schreiben


 Frage stellen
Anzeige
Flowers