16.12.2025, 17:16
Hallo liebes Bauhofforum,
ich suche Anhaltspunkte und Hinweise und Tipps wie ein Fahrzeug- und Maschinenkonzept für einen kommunalen Bauhof mit 15 Mitarbeiter aufgebaut werden kann. Die Leistungsbereiche der Arbeiten umfassen folgende Schwerpunktthemen: Straßenunterhaltung, Feld- und Wirtschaftswege, Müllentsorgung, Spiel- und Grillplätze, Friedhof, Sportanlagen, Naturbad, Grünflächen, Veranstaltungen, Gebäudemanagement, Gefahrenabwehr, Fuhrpark, Winterdienst. Und noch sonstige Aufgaben.
Dabei gibt es immer wieder Diskussionen im Gemeinderat welches Fahrzeug und welche Maschine für die anstehenden Aufgaben am besten geeignet ist (Traktor oder Unimog im Bereich des Winterdienstes usw.). Hat jemand von Euch ein solches Konzept, dass Ihr mir ggf. zur Verfügung stellen könntet oder kennt Ihr einen externen Berater der ein solches Konzept erstellen kann ?
Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar.
Karl-Heinz Peter
Bauamtsleiter
Kontakt: 07763/930-30 oder Mail: peter@gemeinde-murg.de
ich suche Anhaltspunkte und Hinweise und Tipps wie ein Fahrzeug- und Maschinenkonzept für einen kommunalen Bauhof mit 15 Mitarbeiter aufgebaut werden kann. Die Leistungsbereiche der Arbeiten umfassen folgende Schwerpunktthemen: Straßenunterhaltung, Feld- und Wirtschaftswege, Müllentsorgung, Spiel- und Grillplätze, Friedhof, Sportanlagen, Naturbad, Grünflächen, Veranstaltungen, Gebäudemanagement, Gefahrenabwehr, Fuhrpark, Winterdienst. Und noch sonstige Aufgaben.
Dabei gibt es immer wieder Diskussionen im Gemeinderat welches Fahrzeug und welche Maschine für die anstehenden Aufgaben am besten geeignet ist (Traktor oder Unimog im Bereich des Winterdienstes usw.). Hat jemand von Euch ein solches Konzept, dass Ihr mir ggf. zur Verfügung stellen könntet oder kennt Ihr einen externen Berater der ein solches Konzept erstellen kann ?
Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar.
Karl-Heinz Peter
Bauamtsleiter
Kontakt: 07763/930-30 oder Mail: peter@gemeinde-murg.de


