Erfahrungen mit VFA-Umschulung bei Concept oder Comhard in Berlin?

Hallo zusammen,

ich überlege aktuell, in Berlin eine zweijährige Umschulung zum Verwaltungsfachangestellten zu machen. Bei den Bildungsträgern bin ich inzwischen bei Concept Berlin und Comhard hängen geblieben.

Daher wollte ich hier einfach mal in die Runde fragen: Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem der beiden Anbieter gemacht? 😊

Wie habt ihr Unterricht, Dozenten und Lernatmosphäre erlebt? Und vor allem: Wie gut fühlt man sich dort auf die Prüfung bei der VAk vorbereitet? Auch Berichte über das Praktikum und die Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Platz würden mir bei der Entscheidung sehr helfen.

Außerdem würde mich interessieren, wie ihr die zweijährige Umschulung insgesamt empfunden habt. Ist das Pensum in den zwei Jahren gut zu bewältigen oder wird es teilweise ziemlich stressig?

Kurz zu mir: Ich habe bereits einige Jahre Jura studiert und alle universitären Prüfungen bestanden, bin damals aber aus persönlichen Gründen nicht zum Staatsexamen angetreten. Daher hoffe ich, dass mir zumindest der rechtliche Teil etwas leichter fallen wird. Mein Ziel wäre, die Umschulung möglichst gut abzuschließen und mich anschließend noch weiterzuqualifizieren.

Falls jemand außerdem generelle Tipps zur Umschulung hat – z. B. worauf man bei der Wahl des Bildungsträgers achten sollte, was einen bei der Prüfung erwartet oder was ihr im Nachhinein gerne vorher gewusst hättet – immer gerne her damit!

Ich freue mich über positive wie auch negative Erfahrungen. Gerade ehrliche Berichte von ehemaligen oder aktuellen Teilnehmern wären für meine Entscheidung sehr hilfreich.

Vielen Dank schon mal! 😊
Antworten

[-]
Schnellantwort

Möglicherweise verwandte Themen…

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst