Erfahrungen mit Mobbing im öffentlichen Dienst
#1

Habt ihr Erfahrungen mit Mobbing im öffentlichen Dienst gemacht?
Zitieren
#2

Ja. Du?
Zitieren
#3

Mobbing gibts überall. Ich würde einer Vertrauensperson in der Dienststelle davon berichten und das Thema ansprechen.
Zitieren
#4

Leider ja. Habe das Thema angesprochen sowohl beim Personalrat als auch in der Verwaltung. Nur man bekommt leider keine Unterstützung.
Zitieren
#5

(12.01.2024, 12:42)Gast schrieb:  Leider ja. Habe das Thema angesprochen sowohl beim Personalrat als auch in der Verwaltung. Nur man bekommt leider keine Unterstützung.


Das gibt es natürlich überall. Öfftl. Dienst auch. Ist nur die Frage wie man damit umgeht.  Schreib auf jeden Fall mal Protokoll wie oft, wann und was passiert. Würde ich 3 Monate mal machen. Vielleicht auch noch einen Zeugen finden. Dann würde ich das in Kopie der Chefetage oder einen drüber wenn es die Chefetage selbst ist, und um Stellungnahme dazu bitten und ggfls. Unterlassung da sonst Klage. Dann guten Anwalt nehmen.
Zitieren
#6

Ich glaube in der Privatwirtschaft wird man eher davor geschützt als im öffentlichen Dienst.
Zitieren
#7

Ja
Zitieren
#8

(12.01.2024, 18:15)Gast schrieb:  Ich glaube in der Privatwirtschaft wird man eher davor geschützt als im öffentlichen Dienst.
Nein!
Zitieren
#9

Meine persönliche Erfahrung ist auch, dass das im öffentlichen Dienst nicht ernst genommen wird leider.
Zitieren
#10

Bei wie vielen Arbeitgebern im öffentlichen Dienst warst du denn schon tätig? 100-200? Selbst dann ist es eine kleine Stichprobe. Zumal die Praxis selbst beim gleichen Arbeitgeber von Behörde zu Behörde schwankt. Dann noch 1000 Betriebe in der Privatwirtschaft?

Zumal es Vorwürfe von Mobbing gibt, die schwerwiegend sind, und Kolleginnen und Kollegen, die sich beschweren, wenn der neue Vorgesetze die 60min Mittagspause ohne Ausstempeln nicht mehr toleriert.

Was vermutlich zutreffend ist, dass es im öffentlichen Dienst eine Tendenz der Betroffenen gibt, trotz Mobbings am aktuellen Arbeitsverhältnis festzuhalten. In der Privatwirtschaft geht man da eher.
Zitieren
#11

Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich wegen Mobbing Unterstützung sucht, man dann selber die Person ist, die dann verurteilt wird. Da kann ich #9 nur Recht geben.
Zitieren
#12

Das Problem ist halt, dadurch, dass die Leute unkündbar sind, gibt es keine Konsequenzen. Habe es selbst erlebt leider. Bei mir war es leider Rassismus.
Zitieren
#13

(15.01.2024, 23:36)Gast schrieb:  Das Problem ist halt, dadurch, dass die Leute unkündbar sind, gibt es keine Konsequenzen. Habe es selbst erlebt leider. Bei mir war es leider Rassismus.
Natürlich können auch Beamte disziplinarisch sanktioniert werden, bis zur Entfernung aus dem Dienst. Angestellte können auch außerordentlich gekündigt werden! Kommt auch vor, schau Dir mal die Entscheidungen von Verwaltungs- bzw. Arbeitsgerichten dazu an…
Wenn Dein Mobbing-Vorwurf genau so fundiert war, wie es Dein Beitrag ist …
Zitieren
#14

(16.01.2024, 14:24)nORdI schrieb:  
(15.01.2024, 23:36)Gast schrieb:  Das Problem ist halt, dadurch, dass die Leute unkündbar sind, gibt es keine Konsequenzen. Habe es selbst erlebt leider. Bei mir war es leider Rassismus.
Natürlich können auch Beamte disziplinarisch sanktioniert werden, bis zur Entfernung aus dem Dienst. Angestellte können auch außerordentlich gekündigt werden! Kommt auch vor, schau Dir mal die Entscheidungen von Verwaltungs- bzw. Arbeitsgerichten dazu an…
Wenn Dein Mobbing-Vorwurf genau so fundiert war, wie es Dein Beitrag ist …
Ich habe nur auf den Beitrag geantwortet. Ich möchte meine Geschichte nicht teilen Smile
Zitieren
#15

Zitat:Ich habe nur auf den Beitrag geantwortet. Ich möchte meine Geschichte nicht teilen [Bild: smile.gif]
Das ist ok, zudem hat niemand verlangt, dass die „Geschichte“ geteilt wird.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Muss ein Geschäftsbereichsleiter im öffentlichen Dienst ein Beamter sein?
- Stromangebote für den öffentlichen Dienst
- Mitarbeiter ohne Eigeninitiative gesucht! - Führung im öffentlichen Dienst


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers