Entgelttabellen TV-N
#1

Es ist ein leichtes, eine Entgelttabelle des TV-N für Berlin zu finden.
Wieso machen andere Bundesländer ein riesiges Geheimnis daraus?
Selbst hier wird man nicht fündig, wenn man nach der entsprechenden Tabelle für zB Sachsen-Anhalt sucht.
Von den Informationen, die die Gewerkschaften anbieten ganz zu schweigen.
Schämen sich die AG-Verbände für ihre katastrophalen Tarifabschlüsse oder warum versteckt man diese Tariftabellen ?

So was muss für jedes Bundesland einfach aufzufinden sein.

Hat vielleicht jemand ne Idee, wo ich fündig werden könnte ?
Zitieren
#2

Keine Sorge, die Gewerkschaften informieren ihre Mitglieder. Es gibt keinen Anlass, die Informationen Personen verfügbar zu machen, welche sich gegen eine Gewerkschaftsmitgliedschaft entschieden haben.
Zitieren
#3

Die Einsicht in Gehaltstabellen des "öffentlichen" Dienstes darf nichts mit einer Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft zu tun haben.

Ich arbeite in Berlin bei der BVG als Fahrpersonal, bin Gewerkschaftsmitglied und möchte einfach mal vergleichen, wie "einheitlich" unsere Löhne in den verschiedenen Bundesländern sind.

Is natürlich ganz großes Kino, 15 lokale Gewerkschaften anzuschreiben und um Auskunft zu bitten.

Nein. unsere Gehälter sollten zum einen öffentlich zugänglich und natürlich einheitlich sein.
Gleiche Arbeit, gleicher Lohn.

Was wäre denn so schlimm daran, die Entgelttabellen des TV-N öffentlich zu machen ?
Zitieren
#4

"Die Einsicht in Gehaltstabellen des "öffentlichen" Dienstes darf nichts mit einer Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft zu tun haben."
Weshalb?

"bin Gewerkschaftsmitglied"
Als Gewerkschaftsmitglied wirst du von deiner Gewerkschaft auch Auskünfte zu allen TV-N Fassungen bekommen. Das geht zentral und erfordert nicht die lokalen Gewerkschaftsstrukturen anzuschreiben. Die größte Gewerkschaft in dem Bereich bietet die Anforderung von Tarifverträgen im Mitgliedernetz an.

"Gleiche Arbeit, gleicher Lohn."
Ein solches Prinzip gibt es nicht.

"Was wäre denn so schlimm daran, die Entgelttabellen des TV-N öffentlich zu machen ?"
Was ist so schlimm daran die Tabellen bei deiner Gewerkschaft zu erfragen. Warum soll man Leuten die kein Geld für Gewerkschaftsbeiträge ausgeben wollen solche Dinge zur Verfügung stellen.
Zitieren
#5

Ob du Mitglied in einer Gewerkschaft bist oder nichts, ändert doch nichts am Gehalt.
Angestellte, die nicht Mitglieder sind, erhalten exakt den gleichen Lohn wie Mitglieder.
Nicht-Gewerkschaftsmitglieder haben also den gleichen Wissensstand wie Gewerkschaftsmitglieder.

Mir geht's um die Vergleichbarkeit der verschiedenen Bundesländer.

TV-N Berlin gibt's übrigens hier.
https://karriere.bvg.de/jobs/tv-n-berlin

Den Umweg über die Gewerkschaft zu machen finde ich erschwerend, wenn ich mir mal kurz anschauen möchte, was die Kollegen in Brandenburg verdienen.

Und der Punkt, dass meine Gewerkschaft in Berlin mir Auskunft zu den Entgelttabellen aus den anderen Bundesländern gibt, stimmt so nicht. Ich bekam als Antwort, mich an die dortige zuständige Gewerkschaft, bzw. die Aussenstelle zu wenden.

Ich finde es extrem kompliziert und überhaupt nicht nachvollziehbar.
Zitieren
#6

(01.04.2023, 15:08)Gast schrieb:  Keine Sorge, die Gewerkschaften informieren ihre Mitglieder. Es gibt keinen Anlass, die Informationen Personen verfügbar zu machen, welche sich gegen eine Gewerkschaftsmitgliedschaft entschieden haben.

Na mit dieser Antwort braucht man sich über Mitgliederschwund nicht zu wundern. Weiter so🙈
Zitieren
#7

(16.05.2023, 16:33)Gast schrieb:  
(01.04.2023, 15:08)Gast schrieb:  Keine Sorge, die Gewerkschaften informieren ihre Mitglieder. Es gibt keinen Anlass, die Informationen Personen verfügbar zu machen, welche sich gegen eine Gewerkschaftsmitgliedschaft entschieden haben.

Na mit dieser Antwort braucht man sich über Mitgliederschwund nicht zu wundern. Weiter so🙈

Kann ich so unterschreiben, suche aufgrund der Möglichkeit, mich zwischen 2 Stellen zu entscheiden, nach einer Entgelttabelle. Nachdem ich online so etwas nicht zu finden scheine werde ich, sollte ich den Job in der Branche auswählen, definitiv kein Gewerkschaftsmitglied. Insbesondere da meine andere Arbeitsmöglichkeit mir klare Einsicht in die Vergütungsstruktur bietet TVöD. ...
Zitieren
#8

Arbeite in Sachsen-Anhalt, könnte so eine Tabelle zur Verfügung stellen, falls die Suche noch aktuell ist. Soweit ich weiß sind wie hier aber diejenigen, die das wenigste Geld verdienen😅
Zitieren
#9

Ich wäre an der Tabelle interessiert. Ich habe diese Woche einen Job im ÖPVN abgelehnt, weil man mir keine Auskunft geben wollte.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- TV-N S-H, Entgelttabellen


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers