Entgelttabellen TV-N
#1

Es ist ein leichtes, eine Entgelttabelle des TV-N für Berlin zu finden.
Wieso machen andere Bundesländer ein riesiges Geheimnis daraus?
Selbst hier wird man nicht fündig, wenn man nach der entsprechenden Tabelle für zB Sachsen-Anhalt sucht.
Von den Informationen, die die Gewerkschaften anbieten ganz zu schweigen.
Schämen sich die AG-Verbände für ihre katastrophalen Tarifabschlüsse oder warum versteckt man diese Tariftabellen ?

So was muss für jedes Bundesland einfach aufzufinden sein.

Hat vielleicht jemand ne Idee, wo ich fündig werden könnte ?
Zitieren
#2

Keine Sorge, die Gewerkschaften informieren ihre Mitglieder. Es gibt keinen Anlass, die Informationen Personen verfügbar zu machen, welche sich gegen eine Gewerkschaftsmitgliedschaft entschieden haben.
Zitieren
#3

Die Einsicht in Gehaltstabellen des "öffentlichen" Dienstes darf nichts mit einer Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft zu tun haben.

Ich arbeite in Berlin bei der BVG als Fahrpersonal, bin Gewerkschaftsmitglied und möchte einfach mal vergleichen, wie "einheitlich" unsere Löhne in den verschiedenen Bundesländern sind.

Is natürlich ganz großes Kino, 15 lokale Gewerkschaften anzuschreiben und um Auskunft zu bitten.

Nein. unsere Gehälter sollten zum einen öffentlich zugänglich und natürlich einheitlich sein.
Gleiche Arbeit, gleicher Lohn.

Was wäre denn so schlimm daran, die Entgelttabellen des TV-N öffentlich zu machen ?
Zitieren
#4

"Die Einsicht in Gehaltstabellen des "öffentlichen" Dienstes darf nichts mit einer Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft zu tun haben."
Weshalb?

"bin Gewerkschaftsmitglied"
Als Gewerkschaftsmitglied wirst du von deiner Gewerkschaft auch Auskünfte zu allen TV-N Fassungen bekommen. Das geht zentral und erfordert nicht die lokalen Gewerkschaftsstrukturen anzuschreiben. Die größte Gewerkschaft in dem Bereich bietet die Anforderung von Tarifverträgen im Mitgliedernetz an.

"Gleiche Arbeit, gleicher Lohn."
Ein solches Prinzip gibt es nicht.