Einstufung EG TVöD
#1

Hallo,

Frage in die Runde....muss sich eine Kommune an die passende EG halten? Bsp. Mitarbeiter Außendienst Ordnungsamt! Hier steht geschrieben EG 7!
Ein Bekannter von mir arbeitet bei einer Kommune und bekommt gerade mal EG 4! Eingestellt ist er dort für den ruhenden Verkehr und allgemeine Aufgaben des Außendienstmitarbeiter (Kontrollen Geschäfte bzw. Kontrolle der Coronaschutzverordnung, Betreuung der Obdachlosen, Fundtiere).

Ist die EG 4 dort gerechtfertigt?
Zitieren
#2

Die Eingruppierung hängt von den wahrzunehmenden Aufgaben ab.

Die Liste hier auf der Webseite weist nur Beispiele aus. Da die einzelnen Aufgaben zu den Stellen nicht im Detail aufgeführt sind, sind die Eingruppierungen nur Anhaltspunkte.

Entgeltgruppe 4 im Außendienst des Ordnungsamtes finde ich recht wenig.
Zitieren
#3

Die geschilderten auszuübenden Tätigkeiten - "Eingestellt ist er dort für den ruhenden Verkehr und allgemeine Aufgaben des Außendienstmitarbeiter (Kontrollen Geschäfte bzw. Kontrolle der Coronaschutzverordnung, Betreuung der Obdachlosen, Fundtiere)" - erscheinen aber durchaus unter Entgeltgruppe 4 der Allgemeinen Tätigkeitsmerkmale der Entgeltordnung VKA subsumierbar zu sein bzw. es erscheint zumindest ohne näheren Sachvortrag (insbesondere auch zur Bildung von Arbeitsvorgängen mit entsprechendem Zeitanteilen im Sinne des § 12 TVöD VKA) auch nicht ausgeschlossen zu sein:

Entgeltgruppe 4

1.  Beschäftigte, deren Tätigkeit sich dadurch aus der Entgeltgruppe 3 heraushebt, dass sie mindestens zu einem Viertel gründliche Fachkenntnisse erfordert.

(Gründliche Fachkenntnisse erfordern nähere Kenntnisse von Rechtsvorschriften oder näheres kaufmännisches oder technisches Fachwissen usw. des Aufgabenkreises.)

2.  Beschäftigte mit schwierigen Tätigkeiten. 

(Schwierige  Tätigkeiten  sind  Tätigkeiten,  die  mehr  als  eine  eingehende fachliche  Einarbeitung  im  Sinne  der  Entgeltgruppe  3  erfordern. Danach müssen Tätigkeiten anfallen, die an das Überlegungsvermögen oder das fachliche Geschick Anforderungen stellen, die über das Maß dessen hinausgehen, was üblicherweise von Beschäftigten der Entgeltgruppe 3 verlangt werden kann.)

https://www.vka.de/assets/media/docs/0/T...3_2021.pdf
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.




Möglicherweise verwandte Themen…
- TVÖD Bereich VKA
- Welche Entgeltgruppe TVÖD im Schwimmbad?
- § 11 TVöD


NEUES Thema schreiben


 Frage stellen
Anzeige
Flowers