Einstellungstest als Verwaltungswirtin
#1
Hey,
Ich hab in ca einer Woche meinen ersten Einstellungstest bei der Stadt Köln, dann bei der Stadt Dortmund und eine Woche später muss ich zum Bundesamt für Verfassungsschutz.
Vielleicht ist hier wer der auch zu einem dieser Tests muss, oder mir vielleicht ein paar Tipps geben kann?

Liebe Grüße !

Zitieren
#2
Hallo,

es gibt verschiedene Anbieter von Einstellungstests. Ich meine, die Stadt Köln lässt den immer vom IFP durchführen. Ich habe den für den Verwaltungsfachwirt letztes Jahr auch gemacht,allerdings nicht in Köln. Kannst ja hier mal gucken: http://www.personalauslese.org/personalf...rmales.php
Der Test war okay. Rechtschreib- Zeichensetzungsübungen, Matheaufgaben (quer durch die Bank, leicht-schwer), Konzentrationsübungen ( Zahlenreihen abgleichen z.B.). Bei uns wurde ein Gespräch einer "Kundin" mit nem Sachbearbeiter im Sozialamt abgespielt. Muss man sich gut einprägen, was da gesagt wurde und anschließend in einem Test Fragen zu beantworten.
Gab noch ne Übung, wo man 20 Wörter in ner Minute auswendig lernen musste und danach aufschreiben. Dann haben sie ein Wort mit einem Text umschrieben und man musste hinschreiben, welches Wort da gemeint ist. Das war nicht ganz einfach....
Dann muss man noch so komische Logikübungen machen. Zahlenreihen glaube ich auch.
Der Test ging gut 4 Stunden inkl. Pause. Allgemeinwissen kam gar nicht dran. Insgesamt war er aber ganz okay.
Die Tests, egal von welchem Anbieter, sind ähnlich gestrickt. Gibt einige Anbieter, da kommt auch Allgemeinwissen dran.

Gruss Nastase


Zitieren
#3
Bei dem Amt mit Schutz war ich vor einigen Jahren. Ich hatte in Politik immer 1. 30 Minuten Test in Sachen Politik. Die einfachste Frage war: Für was ist der Karlspreis und nennen Sie die Träger der letzten 3 Jahre.

Nun kamen jede Menge Namen; mit Masse arabische Namen. Dort musste man ankreuzen, welche Namen nicht zu den anderen Namen gehörten. Das gleiche dann mit Runen oder Ehrenabzeichen, nach dem Motto: Ordnen Sie die Runen der jeweiligen Wehrsportgruppe zu.

Danach bekam man verschiedene Zeitungsartikel. Die musste man lesen und soweit ich mich erinnern kann auswerten/abhandeln.
Zeit 3 Stunden.

War schon heftig, fand ich. Es waren auch über 300 Bewerber da.
Zitieren
#4
Soo, da ich vor meinem Test auch sehr viel in Foren nachgelesen habe, möchte ich nun hier meine Erfahrungen teilen. Ich hatte gestern einen Test bei der Stadt Köln für den mittleren Dienst in der Verwaltung. Er wurde komplett am Pc durchgeführt, was ich persönlich blöd fand. Gerade bei den Subsumtion. Da hätte ich mir gern das wichtigste unterstrichen. Naja. Danach kam Mathe. Alles quer beet in einer Zeit von 3 oder 5 min. Hab leider nicht viel geschafft. Hab mir die einfachsten aufgaben raus gepickt. Bruch, dezimal und wurzel und paar kleine textaufgaben. Dann wurde das tonbandgespräch. Davon gibt es 2 unterschiedliche, damit man beim sitznachbar nicht anschauen kann. Dann kam ein Diktat. Aber voll easy. Die sätze darf man mehrfach anklicken. Dann wurden ca 25 Wörter zum lernen gezeigt. Paar weiss ich noch. Liebe, biene, gegen, , laufen, kirche, lachen , trinken, , schnupfen, säubern, unter, salat, formel, schwager, hammer,ewig, rennen, gefühl. Dann schätzaufgaben und diese qpd reihe. Es kam absolut kein allgemein wissen dran. Hauptsächlich konzentrationsaufgaben. Ach und ne rede vom Schulleiter. War auch easy
Zitieren
#5
Jedes Personalamt setzt bei den Anforderungen andere Maßstäbe. Die einen wollen, dass die Bewerber logisch Denken können und in Mathematik gut sind, die anderen möchten, dass die Bewerber sich gut ausdrücken können und dementsprechend in Deutsch gut sind. Nebenfächer wie Politik oder Geschichte werden zwar stellenweise auch abgefragt, aber sind vorab nicht so wichtig. Am Wichtigsten ist Leistung, Konzentration und Ausdauer. Dies wird auch meistens getestet.

Zitieren
Thema abonnieren | Forum abonnieren


[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)  Neues Thema


Möglicherweise verwandte Themen...
  - Einstellungstest Stadt Recklinghausen BA Laws
  - Einstellungstest Region Hannover
  - Einstellungstest Gehobener Dienst



--



Facebook Twitter RSS

Kommunalrecht: Baden-Württemberg (BW) - Bayern (BY) - Berlin (BE) - Brandenburg (BB) - Bremen (HB) - Hamburg (HH) - Hessen (HE) - Mecklenburg-Vorpommern (MV) - Niedersachsen (NI, Nds.) - Nordrhein-Westfalen (NW, NRW) - Rheinland-Pfalz (RP, RLP) - Saarland (SL) - Sachsen (SN, Sa.) - Sachsen-Anhalt (ST) - Schleswig-Holstein (SH) - Thüringen (TH). TVöD: Bund / VKA.

Partner Links Hilfe Über uns Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum

© 2006 - 2017 KommunalForum.de, info@kommunalforum.de

Wechsel zur mobilen Version