Einstellungstest Kommune Stadtinspektor
#1

Hallo in die Runde, 
habe eine Einladung zum Test erhalten. 
Das Verfahren soll nach der Eignungsdiagnostik des IFP Hagen erfolgen. Dazu gibt's ein Testbuch, was ich mir schon bestellt habe. Hat jemand Erfahrung mit diesem Testverfahren schon gemacht und kann berichten?

Liebe Grüße
Zitieren
#2

Mit dem konkreten Anbieter habe ich persönlich keine Erfahrungen, allerdings bereits mit einigen anderen schriftlichen Auswahlverfahren für den gehobenen Dienst, die sich vom Inhalt/Aufbau ja alle ähneln.

Eine gute Vorbereitung ist auf jeden Fall hilfreich. Versuche, möglichst zügig zu arbeiten und nicht zu lange an einer Aufgabe hängen zu bleiben, bei der du die Antwort nicht weißt. Diese Tests sind normalerweise so konzipiert, dass nicht alle Aufgaben in der vorgesehenen Zeit bearbeitet werden können, davon darf man sich aber nicht entmutigen lassen.

Aufgabenbeispiele findest du auf der Webseite des Anbieters. Übung macht den Meister!
Zitieren
#3

Danke für die schnelle Antwort. 
Was heißt "gute Vorbereitung"?
Logik, Mathematik, Politik, Geschichte, Sozialkunde, Rechtschreibung, spezifisches Wissen zum Studium...
Zitieren
#4

Der erste schriftliche Einstellungstest, den ich für den gehobenen Dienst gemacht habe, war von der DGP. Damals bin ich leider knapp durchgerasselt, aber in späteren Tests deutlich besser gewesen und dann auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden. Vereinfacht gesagt: Je häufiger du diese Aufgaben machst bzw. mit den Aufgabentypen vertraut bist, desto besser wirst du.

Spezifisches Wissen zum Studium wirst du nicht gefragt (das kannst du ja auch noch nicht wissen). Was allerdings drankommen kann, sind Aufgaben, bei denen du mithilfe von Textverständnis Fragen zu rechtlichen Themen (z.B. Staatsangehörigkeit) beantworten musst. Dafür benötigst du allerdings kein rechtliches Hintergrundwissen.

Ansonsten solltest du dich in jedem Fall auf Rechenaufgaben, Zahlen-/Figurenfolgen, Rechtschreibung, Textverständnis und noch ein paar Fragen zur Allgemeinbildung einstellen.

Wichtig ist, dass du bei diesem mehrstündigen Test nicht deine Konzentration verlierst (das kann tatsächlich ganz schnell passieren). Also möglichst gut ausgeschlafen sein.
Zitieren
#5

Besten Dank.
Zitieren
#6

Habe den Test absolviert.
Dauer ca. 4 h aufgeteilt in zwei Teile.
Erster Teil: Rechtschreibung, Grammatik, Textlücken, Merkfähigkeit, zuhören+Fragen beantworten, Arbeiten mit Gesetzestexten.
Zweiter Teil: Mathematik, Schätzaufgaben, Logik, visuelles Denken, nochmal Merkfähigkeit.

Zusammenfassend sehr anspruchsvoll.
Die Vorbereitung mit einem Testbuch war hilfreich.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Einstellungstest für Verwaltungswirt
- Einstellungstest Region Hannover
- Einstellungstest Geva Institut


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers