Einladung Ersatzmitglied
#1
Hallo,
ich bin Ersatzmitglied im PR. Ich habe erfahren, dass ein PRM auf Grund einer Schulung  (Gesundheitsschulung) nicht an der nächsten Sitzung teilnehmen kann. Das Seminar findet im Haus statt.
Laut dem Vorsitzenden bin ich als Ersatzmitglied nicht einzuladen, da sich das PRM im Dienst befindet.
Hier gilt das NPersVG.  

Ich finde im Internet unterschiedliche Meinungen. 

Wie ist es denn nun tatsächlich und kann mir jemand die Grundlage dafür nennen? Dann könnte ich damit zum Vorsitzenden gehen.

Vielen Dank

Zitieren
#2
Hallo,
hier erstmal die Ausführung im NPersVG.
§ 27 Eintritt von Ersatzmitgliedern
(1) 1Scheidet ein Mitglied aus dem Personalrat aus, so tritt ein Ersatzmitglied ein. 2Das Gleiche gilt, solange die Mitgliedschaft ruht oder ein Mitglied des Personalrats zeitweilig verhindert ist.

"Auf Grund einer Schulung" bedeutet, das PR-Mitglied ist zeitweise verhindert.
Da der Passus auch in unserem PVG steht, hier mal die Kommentierung dazu:
Zeitweilige Verhinderung liegt vor, wenn ein PR-Mitglied zur Ausübung seines Amts objektiv vorübergehend nicht in der Lage ist oder wenn ihm subjektiv nicht zugemutet werden kann, sein Amt auszuüben.

Keine Verhinderung wäre z.B. auch, wenn das PR-Mitglied erklärt wegen übermäßiger Überlastung nicht an der Sitzung teilnehmen zu können.
Dies sollte jedoch nicht zu oft der Fall sein, da der AG dann das PR-Mitglied entlasten muss damit es an der Sitzung teilnehmen kann.

In deinem Fall sehe ich ganz klar eine Verhinderung und das erste Ersatzmitglied ist zu laden.
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Antwort. Mal sehen, was der Vorsitzende sagt. Es ist etwas schwierig bei uns!
Zitieren
#4
Ich kann mich "Roland" nur anschließen. Auch bei uns wird zunächst rechtzeitig eingeladen mit dem Hinweis, den Verhinderungsfall dem Einladenden sofort mitzuteilen. Danach wird umgehend das jeweilige Ersatzmitglied nach der Reihenfolge der Stimmen der PR-Wahl eingeladen. Dies ist bei uns unkompliziert, da wir fast alle in einem Haus tätig sind!

Zitieren
Thema abonnieren | Forum abonnieren


[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)  Neues Thema


Möglicherweise verwandte Themen...
  - Muster/Hinweise für Einladung, TOP, Protokoll usw.
  - Einladung Personalratssitzung
  - Einladung Ersatzmitglieder



--



Facebook Twitter RSS

Kommunalrecht: Baden-Württemberg (BW) - Bayern (BY) - Berlin (BE) - Brandenburg (BB) - Bremen (HB) - Hamburg (HH) - Hessen (HE) - Mecklenburg-Vorpommern (MV) - Niedersachsen (NI, Nds.) - Nordrhein-Westfalen (NW, NRW) - Rheinland-Pfalz (RP, RLP) - Saarland (SL) - Sachsen (SN, Sa.) - Sachsen-Anhalt (ST) - Schleswig-Holstein (SH) - Thüringen (TH). TVöD: Bund / VKA.

Partner Links Hilfe Über uns Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum

Vlotho, © 2006 - 2017 KommunalForum.de, info@kommunalforum.de

Wechsel zur mobilen Version