Eingruppierung bei Neuanstellung als Bautechniker
#1

Hallo zusammen,

folgende Situation, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Ich habe mich auf folgende Stelle beworben: Bauingenieur/ Architekt / Bautechniker für den Fachbereich Stadtentwicklung/Bau/Umwelt beworben. Die Stelle war mit der Entgeltgruppe 11 ausgeschrieben.

Ich selbst bin Bautechniker und wurde auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Alles lief gut, bis am Ende gesagt wurde, dass ich, wenn es zu einer Anstellung kommen würde, nicht in die Gruppe 11 eingruppiert werden könnte, da ich "nur" Bautechniker bin und kein Studium auf der Ebene vom Master habe. Daher würde ich in die Stufe 9b eingestuft werden.

Allerdings würde ich die selben Tätigkeiten ausführen und die selben Verantwortungen tragen, wie ein studierter Ingenieur auf Master Ebene. Also genau die selbe Stelle besetzen und die selben Aufgaben übernehmen.

Meiner Meinung nach habe ich ein Recht darauf, selbe Vergütung zu erhalten, da ich wie oben genannt die selben Tätigkeiten ausführen werde.

Könnt ihr mir bei diesem Thema weiterhelfen, bzw. habt ihr ähnliches erlebt?

VG
Zitieren
#2

Tarifrechtlich ist es grundsätzlich so, dass wenn man eine eingruppierungsrelevante Ausbildung nicht besitzt, aber dennoch eine solche Tätigkeit vereinbart wird, die Eingruppierung in die nächst niedrigere Entgeltgruppe erfolgt (sog. Minus-Eins-Regelung). Das wäre dann aber bei EG 11 die EG 10.
Zitieren
#3

(25.06.2023, 19:25)Gast schrieb:  Tarifrechtlich ist es grundsätzlich so, dass wenn man eine eingruppierungsrelevante Ausbildung nicht besitzt, aber dennoch eine solche Tätigkeit vereinbart wird, die Eingruppierung in die nächst niedrigere Entgeltgruppe erfolgt (sog. Minus-Eins-Regelung). Das wäre dann aber bei EG 11 die EG 10.
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort! Wäre auf jeden Fall auch eine Möglichkeit. Wundert mich nur, dass die dann die drei Berufsbezeichnungen zusammengefasst haben. Also Bauingenieur / Architekt / Bautechniker. Und alle für die selbe Stelle auf die selbe Entgeltgruppe. In meiner Welt müssten dann ja auch Aufgaben und Verantwortungen wegfallen, wenn man weniger bekommt.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Eingruppierung Bautechniker / Bauamtsleiter


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers