Eingruppierung als ausgebildeter Landwirt beim Bauhof
#1

Hallo, in unsere Kommune ist eine Stelle als Bauhof Mitarbeiter nach TVöD VKA ausgeschrieben. Laut meinen Recherchen wurde bei der letzten Einstellung der Mitarbeiter nach E 1 eingestellt. Was nun nicht wirklich viel ist. So nun hab ich aber bei E5 gelesen 
  • Mitarbeiter / Gemeindemitarbeiter Bauhof / Baubetriebshof (z.B. Ausbildung als Forstwirt, Landwirt, Gärtner)
So, jetzt meine Frage: Ich bin gelernter Landwirt. Müsste ich bei einer Einstellung nach E5 bezahlt werden oder nicht??
Zitieren
#2

Welches Bundesland?

Generell kommt es auf die übertragenen Tätigkeiten an.

Eine Ausbildung ist für die Eingruppierung nur relevant, wenn Du diese Ausbildung für Deine Tätigkeiten auch benötigst. Zeitlich mindestens 50 % der Arbeitsvorgänge müssen entsprechende qualifizierte Tätigkeiten sein, um in die Entgeltgruppe 5 eingruppiert zu werden.

Wenn man auf der Stelle also nur einfache Tätigkeiten ausüben muss, ist Deine Ausbildung für die Eingruppierung irrelevant.

Frag am besten bei der Gemeinde nach, wie Du eingruppiert würdest.
Zitieren
#3

Bundesland Sachsen. Ja, nachfragen ist gut, aber die können mir das erzählen, was für sie das beste ist. Ja gut das Einsatzgebiet ist vielseitig. Da es nur eine kleine Gemeinde ist mit zwei Mitarbeitern, die in der Regel alle Arbeiten machen müssen.
Zitieren
#4

Das einzige, was ins Tätigkeitenfeld eines Landwirt passen würde, wäre das Fahren eines Traktors, was auch das einzige Arbeitsgerät wäre.
Zitieren
#5

Vielseitige Aufgaben sind bei der Eingruppierung eher von Nachteil, da dann meist nur Arbeiten anfallen, für die man seine Qualifikationen nicht braucht. Entgeltgruppe 5 halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber frag nach...
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Bauhof Eingruppierung Lohngruppe Höhergruppierung
- Lohngruppe beim Bauhof - Verwaltung Fuhrpark, Geräte, Maschinen
- Bauhof Eingruppierung


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers