Eingruppierung TVÖD
#1

Folgende Konstellation: Ich bin im öffentlichen Dienst im Garten Landschaftsbau eingestellt. Ich wurde in der Entgeltgruppe 4 eingestuft. Ich bin zwar kein gelernter Garten Landschaftsbauer, habe aber einen Gesellenbrief als Maurer und bin jetzt über 1 Jahr angestellt und verrichte die gleichen Arbeiten wie die Gesellen im Garten Landschaftsbau, die bekanntlich in 6 eingruppiert sind. Meine Frage: Steht mir nicht mindestens Gruppe 5 zu? Denn erstens habe ich eine Ausbildung, die 3 Jahre gedauert hat, und zweitens verrichte ich gleichwertige Arbeiten.
Zitieren
#2

Die Tätigkeitsmerkmale für handwerkliche Tätigkeiten zu Entgeltgruppe 5 sehen folgendes vor:

"Beschäftigte mit erfolgreich abgeschlossener Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren, die in ihrem oder einem diesem verwandten Beruf beschäftigt werden."

Die Frage ist also, ob der Maurer ein verwandter Beruf eines Galabauers ist. Schwer zu sagen. Ich sehe da schon gewisse Parallelen, weiß aber nicht, wonach die Verwandtschaft der Berufe beurteilt wird.

Entgeltgruppe 6 erhalten übrigens Beschäftigte der Entgeltgruppe 5, die hochwertige handwerkliche Arbeiten verrichten. (Hochwertige Arbeiten sind Arbeiten, die an das Überlegungsvermögen und das fachliche Geschick der/des Beschäftigten Anforderungen stellen, die über das Maß dessen hinausgehen, was üblicherweise von Beschäftigten der Entgeltgruppe 5 verlangt werden kann.)
Zitieren
#3

Danke für die Antwort. Ich sehe das genauso, viele Sachen die ich als Maurer gelernt habe, kann ich dort verwenden, z.b. beim Pflastern, Zäune stellen oder ähnlichem. Im Prinzip ist es nicht die Welt, die eine Gruppe höher ausmacht, aber circa 100 Euro im Monat sind im Jahr auch 1200 Euro. Ich werde einfach mal nachfragen beim "Boss", denn so gehts ja nicht :-)
Zitieren
#4

Was steht in euerem Bezirkstarifvertrag?

Laut unserem Bezirkstarifvertrag wärst du auf alle Fälle in EG 5 eingruppiert.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.




Möglicherweise verwandte Themen…
- Einstufung TVöD Kommune als Bauhofleiter
- Bewerbung beim Bauhof - Entgeltgruppe 5 TVöD
- Eingruppierung von Baubetriebshofmitarbeitern im TVöD-VKA


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Flowers