Eingruppierung Stellvertretende Leitung
#1

Hallo,

Ich habe eine Frage zur Eingruppierung.

Ich arbeite als Erzieherin in einer Kita in öffentlicher Trägerschaft mit etwa 130 Kindern, vor 3,5 Jahren wurde ich zur stellvertretenden Leitung benannt.

Parallel zur Arbeit begann ich vor 4 Jahren begann ich mein Studium in Sozialer Arbeit, was ich im März 2023 erfolgreich abgeschlossen habe.

Vor etwa 1,5 Jahren wurde ich auf Grund der stellvertretenden Leitung von Gruppe 8a in Gruppe 8b neu eingruppiert.

Nun habe ich mehrmals gelesen, dass mit der Bestellung einer stellvertretenden Leitung auch eine jeweilige Eingruppierung hätte stattfinden müssen.

Mein Arbeitgeber prüft nun eine neue Eingruppierung.

Wie ist denn die eigentliche Rechtslage bezüglich der Eingruppierung? 

Habe ich etwas versäumt? 

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.

Viele Grüße
Zitieren
#2

Findet auf das Arbeitsverhältnis ein Tarifvertrag Anwendung und wenn ja welcher?

Wie ist die stellvertretende Leitung ausgestaltet?
Zitieren
#3

TVöD VKA.

Eine offizielle Stellenbeschreibung gab es nicht.
Vorrangige Einteilung in den Gruppen, wenn keine Einteilung in den Gruppen notwendig ist, Tätigkeiten im Büro.
Zitieren
#4

Damit ist unklar, ob eine ständige Vertretung vorliegt. Damit ist auch offen, was die zutreffende Eingruppierung ist.
Zitieren
#5

Danke für Ihre Antwort.
Die ständiger Vertretung ist in meinem Falle nicht gegeben, nur in Abwesenheit der Leitung selbst.  Es werden jedoch sooft es die Zeit zulässt leiterische Tätigkeiten übernommen. Auch wenn die Leitung selbst anwesend ist. 

Auch wenn ich vom Träger als Stellvertreter benannt wurde und dies auch so ausgewiesen ist, kann keine eindeutige Eingruppierung festgelegt werden? Verstehe ich das so richtig?
Zitieren
#6

Es muss geklärt werden was die übertragene Tätigkeit ist. Das ist nach der bisherigen Schilderung unklar. Natürlich kann eine eindeutige Eingruppierung abgeleitet werden. Aber die gelieferten Informationen sind nicht ausreichend um es einzuschätzen.
Zitieren
#7

Da haben Sie vollkommen recht. Es hätte von Anfang an eine konkrete Stellenbeschreibung stattfinden müssen. Das habe ich in den vergangenen Jahren versäumt einzufordern. 

Demzufolge so gearbeitet wie es mir innerhalb meiner Positionen aufgetragen wurde.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Einstufung stellvertretende Leitung AVR33 Caritas
- Eingruppierung Leitung Mittagsbetreuung
- Eingruppierung Leitung OGS


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers