Eingruppierung Stellv. Kita Leitung
#1

Hallo,

laut neuem Tarifvertrag muss in jeder Kita (ab 40 Plätzen) eine stellvertretende Leitung bestellt werden und diese auch dementsprechend eingruppiert werden. 

Protokoll Tarifvertrag:
Je Kindertagesstätte soll zukünftig eine ständige Vertretung der Leitung bestellt werden. Hierdurch soll eine bisherige Praxis, keine stellvertretenden Kita-Leitungen zu bestellen und da durch die entsprechenden höheren Eingruppierungen zu umgehen, ausgeschlossen werden. Es handelt sich hierbei um eine Sollvorschrift, von der nur in besonders begründeten Ausnahmefällen abgewichen werden darf. Ein solcher Ausnahmefall liegt bei den Kitas mit weniger als 40 Plätzen vor, da für deren stellvertretende Leitungen kein besonderes Tätigkeitsmerkmal existiert.

Unsere Kommune hat dies bislang nicht getan und wurde jetzt von uns darauf aufmerksam gemacht. Eine Reaktion bleibt bislang aus. Wie gehen eure Kommunen mit dem Thema um? Immerhin sprechen wir hier teilweise von Höhergruppierungen von S8 (Erzeiherin) zu z.B. S15 (Kita ab 100 Plätzen). Von der Höhergruppierung abgesehen, sollte sich auch jede Kommune überlegen, ob sie den stellvertr. Leitungen auch Stunden zur Vefügung stellen und damit diese auch entsptrechend ihrer Eingruppierung tätig weren können.

Wie gehen eure Kommunen mit dem Thema um?  Gibt es schon Erfahrungswerte?
Zitieren
#2

Also von unserer Einrichtung wurde dies auch vorgelegt. Allerdings ist unsere Kommune in keinster Weise darauf eingegangen und begründete dies damit, dass es sowas noch nicht gab. Es wäre nur eine zeitweise Vertretung und damit auch keine klaren Aufgaben überschrieben.
Zitieren
#3

Das Thema würde mich auch interessieren da ich in der Situation der Leitung in Abwesenheit bin.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- TVÖD SUE Zulage Kita
- Eingruppierung Leitung OGS
- Eingruppierung Kita Leitung steigende Kinder Zahl

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers