Eingruppierung Pädagogische Fachkraft
#1

Hallo,

ich arbeite mit meinem Bachelor Abschluss Lehramt Sonderpädagogik als Pädagogische Fachkraft 20 Stunden die Woche in einem Kindergarten. Teilweise bin ich alleine in der Gruppe und habe auch sonst Aufgaben die der einer Gruppenleitung entsprechen schonmal ausgeführt (außer Elterngespräche).

Ist meine Einstufung in TVöD S4 angemessen? Wäre nicht S7 oder vielleicht S8a möglich?
Vielen Dank schonmal!
Zitieren
#2

wenn sie als Erzieherin tätig sind, dann ist die S8a zwingend
Zitieren
#3

Das habe ich beim Rathaus auch angesprochen aber mir wurde geantwortet: 

"Laut § 7 Kita Gesetz dürfen wir Sie aufgrund Ihrer Qualifikation als Fachkraft im Kindergarten beschäftigen.
Als Leitung einer Gruppe dürfen wir Sie allerdings erst nach Abschluss einer Weiterbildung mit 25 Fortbildungstagen eingruppieren."

Ich habe nicht davon gesprochen dass ich als Gruppenleitung eingruppiert werden will. Lediglich höher als S4 da ich ja die gleichen Aufgaben wie die Erzieherinnen in der Gruppe habe.
Zitieren
#4

S7 ist abwegig.

S8a und S8b beinhalten das gleiche Problem. Der Arbeitgeber bestreitet die "gleichwertiger Fähigkeiten" und "Erfahrungen". Dann greift S4. Wenn es an den 25 Fortbildungstagen hängt sollte man die schnell machen. Ansonsten schauen ob sich ein anderer Arbeitgeber findet der den Sachverhalt anders bewertet oder andere Eingruppierungsregeln anwendet. Oder halt eine Stelle entsprechend der eigenen Ausbildung suchen.

Man kann versuchen darzulegen, dass im Studium die Inhalte einer Erzeiherausbildung abgedeckt sind. Aber ohne längere praktische Erfahrung im Job sind die gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen schwer darzulegen. Ich hätte tatsächlich Zweifel ob die hier vorliegen, wenn nicht schon längere Zeit in der Tätigkeit.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.




Möglicherweise verwandte Themen…
- Kinderpflegerin mit Qualifikation zur pädagogischen Fachkraft
- Einstufung als pädagogische Fachkraft
- Eingruppierung der Fachkraft für Sprachförderung


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers