Hallo, vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Folgender Sachverhalt. Ich habe einen neuen Job im Bereich Versorgung Gas gefunden. Ich habe 16 Jahre Berufserfahrung im bereich Anlagenmechaniker SHK. Mir wurde die Entgeltgruppe 5 Stufe 1 angeboten. Nun stellt sich mir die Frage ob hier meine Berufserfahrung keine Rolle spielt. Meine Berufserfahrung fallt sicher nicht zu 100%in diesen bereich. Aber so wie ich das rausgelesen habe werde ich hier mit jemanden gleichgestellt der gerad seine Ausbildung beendet hat. Was meint ihr dazu? Vielen dank schon mal im vorraus.
Es geht um die Stufe?
Siehe § 5 (2) TV-V
Grundsätzlich geht es nach Betriebsangehörigkeit Deshalb Stufe 1. Es kann aber nach Satz 3 eine höhere Stufe gewährt werden.00
"Förderliche Zeiten können für die Stufenzuordnung berücksichtigt werden."
Dazu muss man mit dem potentiellen Arbeitgeber verhandeln.
Erwartet hätte ich hier eigentlich Entgeldgruppe 6 Stufe 1.
Ok, wenn ich das richtig verstanden habe ist die Entgeldgruppe nicht verhandelbar sondern nur die Stufe. Ich seh es jedenfalls nicht ein mit Stufe 1 wie ein Berufsanfanger eingestuft zu werden. Da fühle ich mich ja schon richtig verarscht. Auch wenn ich noch nie in einem Tarifvertrag war finde ich das alles andere als fair. Ich denke das kann jeder nachvollziehen.
"Ich seh es jedenfalls nicht ein mit Stufe 1 wie ein Berufsanfanger eingestuft zu werden."
Dann erklärt man dem Arbeitgeber, dass man nur bereit ist für Stufe X zu bekommen.
"Entgeldgruppe nicht verhandelbar"
Man kann aber die Aufgaben verhandeln und so die Entgeltgruppe beeinflussen.
Ok, vielen Dank für die Antworten. Ham mir schon weiter geholfen.