Eingruppierung Mittagsbetreuung
#1

Hallo, 
wie sollten Mitarbeiter einer MB unter kommunaler Trägerschaft eingruppiert werden?
Derzeit erfolgt die Bezahlung über TvöD VKA, obwohl Leitung und Stellvertreterin "Fachkraft für Erziehungswesen", bzw. Kinderpflegerin und "Fachkraft für Hortpädagogik" sind und bereits seit fast 20 Jahren in der Einrichtung arbeiten.
Wie kann ich als Personalrätin eine Überweisung in SuE anstoßen?
Zitieren
#2

Der TVöD VKA umfasst auch die Tätigkeitsmerkmale des SuE.

Entscheidend sind die Aufgaben in der Mittagsbetreuung und nicht die Abschlüsse. D.h. fallen diese unter entsprechende Abschnitte?

"Wie kann ich als Personalrätin eine Überweisung in SuE anstoßen?"
Gespräch mit der Dienststelle, soweit denn tatsächlich entsprechende Tätigkeiten, die unter den Abschnitt SuE fallen, übertragen wurden. (Eigentlich hätte der PR bei der Mitbestimmung der Übertragung der Tätigkeit bzw. der Eingruppierung aktiv werden müssen.)

Das Handwerkszeug des PR bei bereits erfolgten Fehlern ist recht kompliziert. Primär sollten die betroffenen Beschäftigten schriftlich eine entsprechende Bezahlung einfordern. Nur dies unterbricht die tarifliche Ausschlussfrist.
Man kann über Initiativrecht PR etc. aktiv werden. Die Details hängen vom anzuwendenden Personalvertretungsrecht ab.
Zitieren
#3

Vielen Dank, für die Antwort. 
Ich werde es im PR vorbringen. Das Problem ist, als die MB vor über 20 Jahren gegründet wurde, gab es keine pädagogischen Kräfte, daher war der VKA passend. Mittlerweile haben die Führungskräfte und einige Mitarbeiterinnen entsprechende Zusatzausbildungen gemacht und die Anzahl der betreuten Kinder stieg auf aktuell 130 pro Tag, mit 11 Mitarbeitern täglich. Eine Leitungsposition daher mit E5 einzugruppieren sehe ich schon kritisch.
Ich werde einen Antrag vorbringen!
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Mitarbeiter Mittagsbetreuung
- Eingruppierung Leitung Mittagsbetreuung 130 Kinder
- Eingruppierung Leitung Mittagsbetreuung

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers