Eingruppierung Hausmeister oder Schulhausmeister
#16

"Vielleicht mal einen gewieften Anwalt für Arbeitsrecht einschalten? Der könnte vielleicht eine Ungleichbehandlung feststellen..."
Tarifvertragsparteien haben dort erheblichen Gestaltungsspielraum. Es ist nicht verboten solche unterschiedlichen Eingruppierungen vorzunehmen. Man müsste einen Verstoß gegen zwingende rechtliche Vorgaben aufzeigen (also AGG relevante Tatbestände etc.). Diese sind nicht ersichtlich. Als solches bleibt Betroffenen nur sich selber auf Schulhausmeisterstellen zu bewerben, wenn sie glauben damit besser zu fahren.
Zitieren
#17

Ziemlich viel Aufwand denke ich...
Zitieren
#18

In Bayern gibt es spezielle Tätigkeitsmerkmale für Hausmeister von Entgeltgruppe 3 - 8 im Entgeltgruppenverzeichnis handwerkliche Tätigkeiten. Das mag auch in anderen Bundesländern der Fall sein.
Zitieren
#19

Die Situation an den Schulen ist schon eine andere als in anderen Gebäuden der Kommune. Der Hausmeister muss als Vertreter der Kommune sich dort mit Landesbeschäftigten (Schulleiter und Lehrer) herumschlagen. Es besteht dort schon eine besondere Verantwortung im Vergleich zu Liegenschaften die von der Kommune selber genutzt werden.

Die Zahl der Schulhausmeister in der E7 dürften recht überschaubar sein.

Ich bekomme als Schulhausmeister E 7, musste ich allerdings einklagen. Aber mit Verdi war es kein Problem.
Ich erfülle aber auch die geforderten Vorraussetzungen.
Zitieren
#20

Bekomme auch ab nächsten Monat die E7, rückwirkend vom Mai 22, da hatte wir zusammen mit Verdi den "Kampf" begonnen.
Gut 60-70% unserer Kollegen in den Schulen bekommen jetzt die EG7, weil dort die Vorraussetzungen erfüllt sind, da reicht es auch teilweise schon, wenn man
eine Lüftungsanlage im Gebäude hat.

Es lohnt sich also, dafür zu kämpfen, am besten, man tut sich mit anderen zusammen und hat Verdi mit im Boot.


Grüße
markus
Zitieren
#21

Hallo zusammen,

nimmt jemand den Erschwernis Zuschlag in Anspruch?

Wenn ja hat jemand eine Liste mit den Tätigkeiten?
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Höhergruppierung Schulhausmeister
- Höhergruppierung Hausmeister
- Eingruppierung als Schulhausmeister


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers