Eingruppierung Facharbeiter nach der Ausbildung
#1

Hallo Forum,

ich liege hier als Personalrat gerade mit der Geschäftsleitung unserer Kleinstadt im Clinch.

Unser Auszubildender als Elektroniker hat seine Ausbildung mit gut abgeschlossen und ist nun übernommen worden. Allerdings bestehen Differenzen wegen der Eingruppierung.

Die Geschäftsleitung beharrt auf Entgeltgruppe 4 (4 mit ausstehendem Aufstieg nach 4a und Überleitung nach EG4). Ich dagegen bin der Auffassung, dass ein Facharbeiter mit dreijähriger Ausbildung nach BMT-G Stufe 4, mit ausstehendem Aufstieg nach 5 und 5a einzugruppieren und deswegen nach TVÜ-VKA nach Entgeltgruppe 5 überzuleiten ist.

Was ist nun hier richtig? Lohnt es sich hartnäckig dran zu bleiben, oder erliege ich einem Irrtum?

Danke im Voraus, Stodara
Zitieren
#2

Hallo Stodara,

wir hatten auch ein wenig zu kämpfen mit der Eingruppierung der Facharbeiter nach der Ausbildung, aber wir haben jetzt EG 5 durchgesetzt.

Gruß
glubberer
Zitieren
#3

Er wird so eingruppiert wie die Stelle bewertet ist.
Zitieren
#4

Danke.
Da er zu 100% seiner Ausbildung entsprechend als Facharbeiter tätig ist, werde ich da mal dran bleiben.

LG Stodara
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.





NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers