Eingruppierung Bilanzbuchhalter?
#1
Kann man als Bilanzbuchhalter grundsätzlich eine Eingruppierung zumindest in EG 9a verlangen? Der Abschluss Bilanzbuchhalter ist doch dem Bachelor gleichgestellt, der in EG 9-12 angesiedelt ist.
Tätigkeiten in der Buchhaltung erfordern doch eigentlich permanent die Ausübung eines Ermessensspielraums, wenn es z. B. auch nur darum geht, ob man etwas für selbständig nutzbar hält und als GWG bucht oder auch nicht. So könnte man noch diverse Beispiele aufzählen, die zum Arbeitsalltag gehören.

Zitieren
#2
Zitat:"Kann man als Bilanzbuchhalter grundsätzlich eine Eingruppierung zumindest in EG 9a verlangen?"

Nein - es kommt immer auf die auszuübenden Tätigkeiten an.

Zitat:"Ist der Abschluss Bilanzbuchhalter dem Bachelor gleichgestellt?"

Nein, ist er nicht! Selbst wenn er es wäre, wäre dies tarifrechtlich ohne Bedeutung.
Zitieren
#3
In der freien Wirtschaft ist ein Bilanzbuchhalter und Fachwirt dem Bachelor gleichgestellt. Nur der öD ist hier der Meinung, dass dies nicht gleich ist und stellt den ALII wertiger dar als z.B. Bilanzbuchhalter / Fachwirt (Industrie/Wirtschaft/...) obwohl nach DQR alles die gleiche Wertigkeit hat.
Zitieren
Thema abonnieren | Forum abonnieren

  NEUES THEMA

[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)

Möglicherweise verwandte Themen...
  - Entgeltgruppe 9a nur mit Bilanzbuchhalter möglich?
  - Eingruppierung Bilanzbuchhalter E 11 TVöD?
  - Eingruppierung Bilanzbuchhalter



--



NEU: Wünscht Du Dir ein Forum zu einem speziellen Thema oder für eine Region? Schreib uns eine Mail!

Kommunalrecht: Baden-Württemberg (BW) - Bayern (BY) - Berlin (BE) - Brandenburg (BB) - Bremen (HB) - Hamburg (HH) - Hessen (HE) - Mecklenburg-Vorpommern (MV) - Niedersachsen (NI, Nds.) - Nordrhein-Westfalen (NW, NRW) - Rheinland-Pfalz (RP, RLP) - Saarland (SL) - Sachsen (SN, Sa.) - Sachsen-Anhalt (ST) - Schleswig-Holstein (SH) - Thüringen (TH).

Tarif: TVöD Kommunen (VKA), TVöD-V, TVöD-SuE, Versorgung TV-V, u.a.

RSS Berufe Links Hilfe Über uns Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum

© 2006 - 2018 KommunalForum.de, info@kommunalforum.de

Wechsel zur mobilen Version