Duales Studium in Stadtverwaltung oder Bezirksregierung?
#1

Guten Abend zusammen Smile

Ich habe folgendes "Problem": ich habe mich in mehreren Städten für das Duale Studium Bachelor of Laws beworben. Habe nun Zusagen von der Bezirksregierung Köln und einer Stadt (~20.000 Einwohner) erhalten.
Jetzt habe ich einige Schwierigkeiten dabei mich zu entscheiden und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen: Sind die Aufstiegschancen in einer Stadtverwaltung so viel schlechter als in der Bezirksregierung? Und könnte ich nach absolvierter Ausbildung noch in die Bezirksregierung wechseln oder geht das aufgrund von Unterschieden im Studium nicht?
Ich weiß, dass ihr mir die Entscheidung natürlich nicht abnehmen könnt, aber es wäre toll die Meinungen von Leuten zu hören, die selbst in diesem Bereich arbeiten.

Liebe Grüße =)
Zitieren
#2

Hallo Selina,
ich empfehle Dir auf jeden Fall die Bezirksregierung.
# Dort gibt es viel mehr höherwertige Stellen. Du hast bessere Karrierechancen.
# Auch ist der Druck in der Bezirksregierung i.d.R. geringer. Du hast weniger Druck von Bürgern, Politik, Presse, usw.
# Ich kenne einige Kollegen, die von der Bezirksregierung später noch in eine Stadtverwaltung gewechselt haben und dort z.B. Amtsleiter oder Beigeordneter sind. Anders herum ist der Weg nur sehr selten. Man nimmt in den Städten gerne Beamte, die Beziehungen in die höheren Ebenen haben.

Allerdings habe ich meinen Kindern von diesem Beruf abgeraten und das hat viele Gründe. Nur einige: Du bist in einem engen Korsett gefangen, hast kaum Gestaltungsmöglichkeiten. Du hast keinen Einfluss auf Deine Tätigkeit, sie ist oft langweilig. Die Bezahlung entschädigt kaum für den Frust in den Behörden, ist größtenteils Schmerzensgeld.

Gruß
Tom
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- NRW duales Studium gD Wechsel in mD
- Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch für duales Studium
- Duales Studium Mönchengladbach

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers