Dienstwagen zur privaten Nutzung
#1

Hallo,

ist im öffentlichen Dienst, speziell für Mitarbeiter in einem Kommunalunternehmen, das dem TVV angehörig ist, die Benutzung eines Dienstwagens für private Fahrten analog eines Firmenwagen bei privaten Unternehmen - natürlich unter Berücksichtigung der steuerlichen Aspekte - möglich?
Viele Grüße
Zitieren
#2

Die Frage interessiert mich auch brennend. Derzeit ist meine Geschäftsführung arg zurückhaltend bei dem Thema.
Zitieren
#3

Es ist im TV-V tariflich nicht verboten Dienstwagen mit der Erlaubnis der privaten Nutzung zur Verfügung zu stellen. Im Regelfall handelt es sich im Bereich des TV-V um privatrechtliche Unternehmen. Damit greifen erstmal auch keine eventuellen haushaltsrechtlichen Barrieren. Soweit das Unternehmen Mitglied in einem Arbeitgeberverband im Bereich VKA ist wäre zu schauen ob die damit verbundene übertarifliche Bezahlung zu Problemen führt. Soweit man solche Probleme nicht sieht oder der Arbeitgeberverband seine Zustimmung erteilt hat, wäre auch das kein Hinderungsgrund.
Zitieren
#4

Bin #2.
Danke für die Rückmeldung. Das habe ich mir auch so ermittelt.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.







NEUES Thema schreiben


 Frage stellen
Anzeige
Flowers